schwierige Situation für alle Beteiligten (Freie Themen)

Baldur, Samstag, 05.08.2017, 20:09 (vor 2418 Tagen) @ Leserzuschrift (1668 Aufrufe)

Hallo, Ranma,

vorab, ich habe auch kein Patentrezept, möchte aber auf einen anderen Aspekt hinweisen - der ist jetzt zwar nicht besonders politisch korrekt, aber notwendig.

Ich habe mal eine Situation mitbekommen, die mich an Deine erinnert.

Es ging um eine Frau, die es neben ihrem täglichen Beruf geschafft hat, über lange Jahre ihre pflegebedürftige (und kraftvoll klammernde, wohl dominante) Mutter zu pflegen.
Das ging an ihre Substanz, und wie so oft steuerte es auf eine Entscheidung zu, wer von beiden zuerst gehen würde, das kann auch die viel jüngere, erschöpfte Pflegekraft sein.

Jedenfalls starb die Mutter dann irgendwann hochbetagt, und mit rund 60 Jahren stellte die "Pflegerin" nun fest, dass sie ja völlig auf ihr eigenes Leben verzichtet hatte, denn sie war die ganze Zeit über zwangsläufig alleinstehend geblieben, oder, um deutlicher zu werden, sie hatte keine Gelegenheit, einen eigenen Lebenspartner zu finden.

Sie merkte schmerzlich, dass ihre berechtigten Erwartungen an ihr eigenes Leben keinen langen Aufschub mehr aushielten, und wollte wissen, ob und wann sie denn zu ihrem eigenen Recht käme.

Du kannst Dir selbst ausmalen, wie gross die Chancen sind, jemanden passendes zu finden, der Dir noch die grossen Träume verwirklichen hilft. "Das Ding war, realistisch gesehen, gelaufen". Das relevante Zeitfenster hatte sich bereits geschlossen. Sie hatte sich für ihre Mutter aufgeopfert.

Wenn ihr jetzt keine Möglichkeit habt, in wirtschaftlich guten Zeiten für Euch selbst Geld zu verdienen, einen guten Job zu finden, werdet ihr das in schlechten Zeiten gar nicht mehr können.

Das Erbe ist, wenn nicht schon aufgrund der von Mephistopheles dargestellten Verlustsituation, sicher kein Ersatz für ein eigenes Einkommen, für ein eigenständiges Leben, eine eigene Bleibe.

Wenn ihr so weitermacht, werdet ihr alle vermutlich alles verlieren.

Bei allem Verständnis für familiären Zusammenhalt und Loyalität ist Deinem Vater nicht damit geholfen, Euch durch die Situation de facto ins Elend zu stürzen.
Das ist wie die Frage der Selbstgefährdung bei einem Rettungseinsatz.
Dem Ertrinkenden ist nicht damit geholfen, wenn der Retter auch ertrinkt.

Ihr müsst diese Situation entschärfen, egal, wie, praktisch jede Lösung ist besser, als so wie bisher weiterzumachen.

Ich kenne weder ungarische noch bulgarische Pflegeheime, stelle mir aber die Anreise nach Bulgarien noch viel schwieriger vor, als in das weit entfernte Ungarn.

Um die Bestellung eines gesetzlichen Vertreters/Vormunds werdet ihr kaum herum kommen, schliesslich kann die Situation noch etliche Jahre anhalten.

Denke auch an Dich! Das hat mit Herzlosigkeit nichts zu tun, sondern mit einer vernünftigen Abwägung der Interessen.

Dein Vater kann Dir nicht mehr helfen, wenn Du hinterher mittellos und chancenlos auf der Strasse stehst. Und würde das wohl auch kaum von Dir wollen.

Beste Grüsse vom Baldur


Gesamter Strang: