Update (Freie Themen)

Rio, Donnerstag, 29.09.2016, 17:18 (vor 2728 Tagen) @ Rio (2436 Aufrufe)
bearbeitet von Rio, Donnerstag, 29.09.2016, 17:30

Hallo - noch einige Tipps ( von einem Autarkie - Freund )


Zitat " Stallknecht " :

Es geht nicht immer nur um die Lagerung, es geht dabei auch um die Ernte selbst. Zur Lagerung hatte ich ja schon was geschrieben, Rio hat das ja nochmals zitiert. Nur beim ernten musst du halt auch einiges beachten, Karotten und Rote oder Gelbe Beete werden abgedreht, also das Grünzeug niemals abschneiden, sonst bluten sie aus und halten sich nicht. Zwiebeln 2-3 Wochen aufhängen zum trocknen, auch das ist wichtig damit sie nicht faulen. Kartoffeln nach der Ernte in die Sonne legen, so ne Stunde reicht da meist schon, dann die Erde vorsichtig abwischen und dann kühl und dunkel und vorallem luftig einlagern. Kleine Zucchini kannst du wie Gurken einwecken, die schmecken echt gut so, besonders wenn ein winzig kleines Stück meiner sehr scharfen Pepperoni mit in den Sud kommt. Einfrieren kann man Würfelstücke auch, davon rate ich persönlich aber eher ab. Grosse werden zu Gerichten verarbeitet, die fertige Suppe oder was auch immer wird dann halt eingefroren und fertig. Da musst du dann zwar viel kochen, aber die Zeit sparst du dir dann später halt. Karotten legst du in feuchten Sand oder aber du kochst sie kurz an, also blanchieren und das Eis machst du dir vorab in der Truhe fertig. Dann also rein ins Eiswasser und danach lässt du die Scheiben abtropfen und legst sie in eine Box und frierst sie ein.
Man kann das ansich auch roh machen, nur hast du Bakterien oder was dran, naja... So gehst du halt immer auf Nummer sicher ! Wenn du nicht ganze Portionen einfrieren willst, müsstest du danach die Scheiben ansich auf einem Backblech mit Unterfolie vorfrieren, damit sie nacher nicht aneinander kleben, das machen wir aber nie, der Aufwand wäre viel zu gross.
Oder du machst dir zB. ein paar Gläser Zucchini - Marmelade, die schmeckt auch nicht schlecht. Da könnte man dann sogar etwas Karottensaft dazu geben. Versuche halt einfach mal was, wirst sehen mit etwas Übung geht alles schon recht gut, ist ja eh einfach und einen grünen Daumen kann man sich auch aneignen. Ein Mensch ohne Garten ist in meinen Augen einfach kein Mensch mit genug Lebensfreude und das sagen mir immer wieder mal welche. Wobei natürlich unser neuer Garten diese ansich schon wieder raubt, er ist einfach zu gross und kostet sehr viel Freizeit, aber nur so geht es halt mit autarker Lebensweise. Im Frühjahr heisst dass dann eine Woche Urlaub opfern und mal erst alles was man vorab vorgesät hat in die Erde bringen usw. Im Herbst bekommt man dafür dann halt seinen Lohn und dann macht es ja auch Spass.


Freundliche Grüße

Rio :-)


Gesamter Strang: