Re Oberberger (Freie Themen)

rauhnacht, Freitag, 30.09.2016, 09:21 (vor 2727 Tagen) @ Oberberger (2248 Aufrufe)

Hallo Oberberger,
ich hab da grad noch ein paar Fragen.

Bei Obst mag es bei der einen oder anderen Frucht zugunsten des Einfrierens tendieren, allein die Thatsache, daß in einem Ernstfalle der Strom wohl kaum ununterbrochen weiterfließen dürfte, reicht mir, die Früchte ebenfalls zu sterilisieren. Viele Obstsorten wie Äpfel, Birnen, Pflaumen, Kirschen, Weintrauben und Citrusfrüchte kann man sowieso auf unterschiedliche Art einlagern, sofern man sie bei der Ernte möglichst nicht mit der Hand angefaßt hat, sodaß dabei ein Einkochen nicht unbedingt vonnöthen ist.

Wieso meinst Du, man solle die Früchte vor dem Einlagern möglichst nicht mit den Händen anfassen?
Hast Du denn die Erfahrung gemacht, dass diese dann ohne Kontakt zu dem "Krimskrams" an den Händen wirklich länger halten?

Einlagern von Weintrauben ( Hab ich grad massenweise!)? Als Rosinen oder ist Dir da noch eine andere Möglichkeit bekannt?

Und zum Einkochen nervt mich die Tatsache, dass ich es nun schon zum dritten Mal geschafft habe, das Einkochthermometer zu zerdeppern.Die Dinger sind derart empfindlich, dass schon ein kleines Pling irgendwo gegen genügt, um sie zerspringen zu lassen.Vermutlich sollte ich mir einen Vorrat davon in Watte gepackt in erdbebensicherer Stahlkiste einlagern.:confused:
Oder meinst Du, Du könntest eine ungefähre Liste zu verschiedenen Einkochgütern zu Zeitdauer in Huch geschätzter Temperatur erstellen?
Macht so etwas Sinn, weil es im Notfall vielleicht doch nicht so wirklich EXAKT drauf ankommt, damit das Prinzip noch klappt?


Viele freundliche Grüße, Rauhnacht


Gesamter Strang: