Heizen und Kochen (Freie Themen)

Oberberger, Samstag, 01.10.2016, 21:17 (vor 2725 Tagen) @ Rio (2332 Aufrufe)

Hallo Rio!

Ganz meine Meinung!:ok:
Dazu noch eine Randbemerkung. Ich bin von zuhause aus mit electrischem Kochen und Centralheizung groß geworden, meine Oma väterlicherseits hatte Kohleofenheizung und Gasherd. Mein erster Festbrennstoffherd stand in einem alten Fachwerk-Bauernhaus in Hönnigen an der Ahr in der Eifel, welches wir, als Schüler des Französischleistungskurses vom Taschengelde bezahlend, am Wochenende als Domicil benutzten, also mit den Motorrädern hinfuhren und die Wochenenden dort verlebten. Das war Anfang der Achtziger! Es war ein kleiner französischer Sommer- oder Frühstücksherd mit kleinem Backofen und Wassertank, gänzlich aus schwarzem Gußeisen (circa 1900), dazu hatten wir auch noch einen alten Brodbackofen (Hexenofen) in dem wir Brod, große Braten und Pizze oder Weckmänner zur Weihnachtszeit buken - manchmal für 10 Personen! Ich habe dort auch selbst Käse gemacht, geräuchert (Räucherkammer war im Dachstuhl untergebracht) und sonstiges ausprobiert, was man so alles zum Selbstversorger können sollte. Es war eine grandiose Zeit! Leider existiert mittlerweile weder das Haus noch der Herd...
Aber so kam ich zu der Möglichkeit alle drei Herdarten kennenzulernen, und ich muß sagen, am liebsten koche ich auf Festbrennstoffen, danach auf Gas und erst zu guther Letzt auf Electricität! Von allen Backöfen ist eindeutig der Hexenbackofen vorzuziehen, gefolgt vom Festbrennstoffherd, danach folgen Electro- und Gasöfen. Nirgendwo habe ich bessere Braten erzielt als in Holzbacköfen und Festbrennstoffherden!

Gruß und ein tolles, langes Wochenende allerseits!

Der Oberberger


Gesamter Strang: