Ich muss mal kurz was sagen (Freie Themen)

Explorer, Mittwoch, 18.07.2018, 08:20 (vor 2110 Tagen) @ Taurec (2035 Aufrufe)
bearbeitet von Explorer, Mittwoch, 18.07.2018, 08:35

Hallo Taurec,

Zudem spricht aus Dir, wie der Exildeutsche völlig zurecht zum wiederholten Male feststellt, ein unverhohlener polnischer Chauvinismus, der dem historischen Rang Deines Landes nicht gerecht wird.

Wenn Deutschland zugrundegeht, ist Polen als nächstes dran. Statt hämische Schadenfreude mit dem Wähnen des Ausgleichs überkommener Minderwertigkeitsgefühle an den Tag zu legen, wäre es angebracht, dafür zu beten und nach Kräften dafür zu sorgen, daß in Deutschland wieder prodeutsche Kräfte an die Macht gelangen, die dafür Sorge tragen, daß Deutschland seine historische Rolle in der Mitte Europas wahrnimmt, welche stets miteinbegreift, für andere Völker, also auch das Deine, mitzudenken, wie es der Stellung in der Mittellage und unserem Wesen entspricht.

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich aus Malborks geschriebenen Worten keine Schadenfreude heraus lesen kann, auch keinen extremen Chauvinismus. Einfach nur die Hoffnung das sein Volk die Zukunft besser übersteht.

Was er hier schreibt, nämlich dass es eigene Dummheit ist, durch die Deutschland untergeht, ist nicht wahr. Wäre Polen nach dem 2. Weltkrieg an die Westmächte gefallen, würde es dort heute genauso aussehen wie in Westdeutschland, Frankreich oder Italien.
Das dem so wäre, sieht man doch an den extremen Mentalitätsunterschied, der heute zwischen ex-DDR und ex-Trizonistan herrscht :-D

Aber, Malbork hat doch immer wieder, auch geschrieben dass er Deutschland und sein volk für seine Leistungen bewundert,(z.B: "Ein so stolzes Volk geht so elendig vor die Hunde. ") https://schauungen.de/forum/index.php?id=36689
Und hier stellt er klar, dass er gerne ein starkes Deutschland als Nachbar für Polen hätte.

Dieser Beitrag hat damals zu vielen Antworten geführt, in denen Malbork vorgeworfen wurde, er habe hier polnische Aggression und Expansionspläne geäußert. In wahrheit hat er doch nur von der errichtung eines Protektorats gesprochen, falls die Russen nicht einen Schariastaat an der polnischen Westgrenze verhindern.
Ein Protektorat bedeutet (üblicherweise) militärische Besetzung, mit minimaler Einmischung in die internen Angelegenheiten der Bevölkerung im besetzen Gebiet. Keine Okkupation mit zwang für die Bevölkerung eine fremde Sprache zu lernen, oder Vertreibungen und Umsiedlungen. Einfach nur aufrechterhaltung von Recht und Ordnung.

Grüße Explorer


Gesamter Strang: