Avatar

Re: Schwarmintelligenz (Freie Themen)

Taurec ⌂, München, Mittwoch, 18.07.2018, 13:56 (vor 2108 Tagen) @ Malbork (2035 Aufrufe)

Hallo!

es gibt ein Phaenomen, welches sich "Schwarmintelligenz" bezeichnet.

Das wird immer wieder als Schlagwort ins Feld geführt, ohne daß diejenigen, die es hervorziehen, das Prinzip verstanden hätten.

"Intelligenz" ist in diesem Zusammenhang eine völlige Fehlbezeichnung, die immer wieder mißverstanden wird, um eine vermeintliche "Macht der Masse" zu begründen. Schon die Wurzel "intellegere" (wahrnehmen, merken, erkennen, empfinden usw.) bedeutet, daß Intelligenz ein verständiges, sich seiner selbst wenigstens teilbewußtes Wesen (z. B. bei manchen intelligenten Tieren) voraussetzt. Eine Summe für sich intelligenter Wesen fügt sich aber nicht zu einem selbstbewußte Hyperwesen zusammen, das zu eigenständiger Wahrnehmung, Reflektion und Denken fähig wäre. Das ist für Menschenmassen nicht gegeben und entsteht auch nicht, indem man sie für intelligent erklärt in der Hoffnung, daß sich die Wirklichkeit der Theorie fügt. Du hast den Begriff leider in diesem Sinne falsch verstanden.
Es handelt sich vielmehr um Regelungsmechanismen, mittels derer sich die Individuen im sozialen Fluidum aneinander ausrichten, so daß die gesellschaftliche Wirklichkeit funktioniert.
Wenn man unterstellt, daß die Sache wie bei einem Fisch- oder Vogelschwarm derart abläuft, daß von Reizen an einer Stelle ausgehend per Welle durch den Schwarm ein Umschwenken stattfindet, ohne daß dieses rational beschlossen worden wäre (!!!), lassen sich die steigenden Werte der AfD so interpretieren, daß mit für einen Volkskörper typischer Trägheit ein Umschwenken stattfindet, welches sich in dem kommenden Jahren fortsetzen dürfte.
⇒ Deine "Schwarmintelligenz" erklärt für sich überhaupt nichts. Sie kann auch herangezogen werden, um das Gegenteil (und meines Erachtens treffender) zu begründen.
Das ist natürlich nicht mit funktionierender Demokratie zu verwechseln. Hier beherrscht sich keineswegs die Masse selbst. Die Fragen sind: Wer setzt (und kommuniziert) die besagten Reize, und wer trifft die relevanten Entscheidungen?
Ein Fehler wie die freimütige Grenzoffenlassung 2015 kann durchaus als Fauxpas bei der Handhabung der Regeln der Massenmanipulation gewertet werden, der die Schwäche des herrschenden Systems anzeigt und langfristig andere Entscheider an die Spitze spült, die das Handwerk besser beherrschen. Da wurde etwas induziert, das ideologisch geächtete Parteien in die Parlamente bringt und Großbritannien aus dem EU-Verbund treibt, was keineswegs im Sinne der Erschaffer sein kann.

Die BT Wahl 2017 hat deutlich gemacht, dass das deutsche Volk (leider) mit dieser (im Gegensatz zum polnischen Volk) nicht gesegnet ist. Die Wahl hat doch bewiesen, dass ihr ein Volk von Narren seid. Rekordverdaechtige 76% aller Wahlberechtigten sind zur Wahl gegangen. Selbst wenn man Milde walten lassen wollte und behaupten kann, die CDU/CSU und FDP Waehler sind Konservative, denen am Wohl des Landes gelegen ist (was ja eindeutig nicht stimmt, denn Merkel ist CDU) so haben doch immer noch ueber 38,5% der 75% Wahlberechtigten die extrem linken Parteien (SPD, Linke und Gruene) gewaehlt, die ja offen fuer den Multi-Kulti Gender Zirkus sich ausprechen. Der absolute Wahnsinn! Hirnrissig ist da noch milde geschrieben. Ein intelligentes Volk haette die alle abgewaehlt und die AfD oder andere Parteien ans Ruder gelassen. Ob sich was geaendert haette, steht auf einen anderen Blatt 9wahrscheinlich nicht) aber man haette den Versuch unternommen. Nicht so die toleranzbesoffenen Deutschen. Unfassbar.

Entsprechend Deinem obigen Irrtume hast Du natürlich meine Ausführungen nicht verstanden, sonst würdest Du nicht als Antwort lediglich Deine ursprüngliche Eingabe im Sinne unverändert wiederholen.

Gruß
Taurec


„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“


Gesamter Strang: