zur Datierung Ludovico Rocco (Schauungen & Prophezeiungen)

Ulrich ⌂ @, Germering, Mittwoch, 29.03.2017, 23:54 (vor 1641 Tagen) @ Taurec (2846 Aufrufe)

Hallo Taurec,

Ich gehe aber wegen der Aussage zu Napoleon III. (siehe unten) davon aus, daß der Text erst 1849 gedruckt wurde.
...
"Frankreich wird in einen auswärtigen Krieg verflochten werden. Sobald dieser zu Ende ist, wird das Volk aufstehen und den Präsidenten ermorden, wobei ein entsetzliches Blutbad entstehen wird."
Hiermit ist Napoleon III. gemeint, der 1848 zunächst Präsident der zweiten französischen Republik wurde. 1849 marschierte er in Italien ein, um die Herrschaft des Papstes im Kirchenstaat wiederherzustellen.


Die Grazer Revolutions-Zeitung "Katzen-Musik. Politisches Gratzer Abendblatt" (ab 22. Mai 1848 bis irgendwann 1849) bewarb die "Prophezeiung des ehrwürdigen Bruders Ludovico Rocco..." bereits ab dem 5. Februar 1949 ( https://books.google.de/books?id=jwRSAAAAcAAJ&pg=PA112 , und in Nr. 34 vom 12.02.1949; Nr. 48 vom 28.02.1949), also wenige Tage vor dem Ausruf der kurzlebigen "Römischen Republik" am 9. Februar 1849, somit auch vor dem Hilferuf Pius IX, und vor der Entsendung französischer Truppen Ende April 1849. (Johannes Willms: Napoleon III: Frankreichs letzter Kaiser. https://books.google.de/books?id=G-g1Ce0aM5YC )

Für die Datierung der erstmaligen Veröffentlichung auf den "September des vorigen Jahres", also 1848, in diesem Werbetext konnte ich allerdings keinen Beleg finden.

Ludwig Richard Zimmermann zerpflückte den Text bereits 1869 in der Zeitschrift "Freiheit" und nennt ihn "seltsames Gemenge von irdischer Vernunft und himmlischer Dummheit".
https://books.google.de/books?id=0MfAQQj9nOEC&pg=PA133

Als Zeitpunkt des Erscheinens nennt er ebenfalls "1848 genau zur selben Zeit, als der 'unfehlbare' Papst Pius IX. gerade im Begriffe war, Arm in Arm mit der italienischen Revolution gegen Oesterreich zu marschiren, und, wenn möglich, ganz Italien in des Fischernetz Petri zu stecken.", was allerdings nicht auf den September 1848 verweist, da Pius bereits am 29. April 1848 klar öffentlich Stellung gegen dieses Gerücht bezog.

Immerhin erkennt Zimmermann bei aller Kritik an, daß es sich bei dem einen Satz "Frankreich wird sich als neue Republik in einen auswärtigen Krieg verflechten." nicht um eine Prophezeiung ex eventu handelt, so blödsinnig der Rest des Rocco-Textes sein mag.

Gruß
Ulrich


Gesamter Strang: