Zum Kälteeinbruch (Schauungen & Prophezeiungen)

rauhnacht, Mittwoch, 26.03.2014, 21:06 (vor 3683 Tagen) @ Taurec (3579 Aufrufe)

Hallo,


Gegen ein baldiges "Jahr X" sprechen noch andere Dinge:

Das ganze Geschehen, zeitlich so eng gestaucht wie möglich, zieht sich doch über mindestens fünf Jahre hin. Das ist logisch, selbst wenn die Schauungen das nicht explizit enthalten.
1. Wir haben Schauungen von einem Kälteeinbruch im Sommer. Die plausibelste Erklärung sind Vulkanausbrüche/Stäube in der Luft. Egal was die Ursache ist: Bei ähnlichen Ereignissen war das Klima, z. B. nach dem Ausbruch 1815 bis 1819, locker vier Jahre beeinträchtigt. Das Kriegsjahr ist aber ein schönes Jahr mit hohem Gras und reicher Ernte, das Vorjahr angeblich ebenfalls. Der Kälteeinbruch muß also schon länger zurückliegen.

Ich denke, diese plausibelste Erklärung der Vulkanausbrüche (oder auch kleinerer Impakt des Vorfeldes), WAREN dies lange Zeit. Seit einer ganzen Weile aber schon halte ich Wetteranomalien für mindestens ebenso möglich, ja eigentlich sogar für wahrscheinlicher. Dass das Wetter in den letzten Jahren mitunter ziemlich ungewöhnlich ist, dürfte aufgefallen sein. Schnee und Kälte in Ländern,die davon eher unbetroffen sein sollten. Dies ohne Vulkan, sonstiges und an die Klimaverschwörung glaub ich nicht. Folglich denke ich, dies hat einen anderen Gund von dem wir nicht wissen, sondern nur spekulieren können. Letztes Jahr sind wir in Deutschland ziemlich knapp an einem Schauungsidentischen Kälteeinbruch in der wärmeren Jahreszeit vorbei geschrabbt. Da hat es dann tagelang geregnet und sehr kalt war es auch, die Schneefallgrenze fiel über etliche Tage. Dieser Winter war nicht nur bei uns ungewöhnlich, sondern in vielen Ländern. Was spricht dagegen, dass man annehmen könnte, dieser Effekt, der bereits sichtbar ist, könnte sich nicht verstärken? Wenn diese Spekulation zutreffen würde, wäre die Folge, dass sich das Zeitpuffer aus der Erklärung zu Vulkanen markant verkürzt. DANN wäre es nämlich durchaus möglich, dass in einem Jahr der Kälteeinbruch erfolgt, daraus folgend Mißernten, auf das nächste Jahr hat dies eine aber keinerlei Auswirkung.

Freundliche Grüße, Rauhnacht


Gesamter Strang: