Antwort zu: Skurile Merkwürdigkeiten (Schauungen & Prophezeiungen)

Marcia, Sonntag, 09.03.2014, 22:26 (vor 3703 Tagen) @ rauhnacht (5106 Aufrufe)

Liebe Rauhnacht,

danke für deine Hinweise.

Dein Einwand wegen des evtl. Todestages ist nachvollziehbar. Theoretisch könnte natürlich auch möglich sein, dass Werner bereits Tage zuvor getötet und erst am Gründonnerstag aufgefunden wurde. Ich gehe aber davon aus, dass der Gründonnerstag auch sein Todestag war, wobei unklar ist, ob auch bei abweichendem Todesdatum, das evtl. nicht genau bekannt ist, nicht in jedem Fall das Datum des Auffindens als Gedenktag genommen worden wäre.

Deine Gedankengänge bezüglich des beweglichen Osterfestes sind logisch und für mich nachvollziehbar. Vielleicht waren die beweglichen Osterfeiertage wirklich nicht der Grund für diese Verschiebung. Tatsache ist aber, dass der erschlagene Werner von Bacharach nach den Überlieferungen am Gründonnerstag (ob korrekter Todestag oder nicht) aufgefunden und der Gedenktag auf den 19.4. gelegt wurde, hier also - aus welchen Gründen auch immer - das ursprüngliche Datum des Gründonnerstag, 3.4., das nach meinem Verständnis normalerweise üblich gewesen wäre, von dem Datum des später festgelegten Gedenktages 19.4. abweicht. Insofern kann von einer Verschiebung innerhalb des Heiligenkalenders ausgegangen werden, und über die Gründe lässt sich natürlich spekulieren. Es stellt sich die Frage, warum das Datum des Festtages (feastday) Gründonnerstag (3.4.) auf den Gedenktag 19.4. verschoben wurde? Was aber meines Erachtens nicht unbedingt relevant ist für die Tatsache der Verschiebung/Abweichung. - Somit wäre lediglich die Frage des Warum nach wie vor ungeklärt, wenn es nicht doch auf irgendeine Weise mit der liturgischen Rangordnung der römisch-katholischen Kirche zu tun hat. Denn schließlich liegt die Erstellung der Heiligenkalenders unter Berücksichtigung der liturgischen Rangordnung ausschließlich im Einfluss- und Entscheidungsbereich der römisch-katholischen Kirche.

Und auch von mir danke für den lustigen Einwurf mit Papst Benedikt.

Liebe Grüße
Marcia


Gesamter Strang: