Skurile Merkwürdigkeiten (Schauungen & Prophezeiungen)

rauhnacht, Sonntag, 09.03.2014, 20:02 (vor 3700 Tagen) @ Marcia (5431 Aufrufe)

Hallo Marcia,
eigentlich bin ich der Garabandalgeschichte gegenüber eher skeptisch, weil man aber eben nie weiß, wie weit man mit seiner Meinung daneben liegt, hab ich mich nun ein bißchen damit beschäftigt.

Ich denke nicht, dass der Gedenktag des „ guten Werners“ verschoben wurde, weil da Ostern dazwischen kam. Ostern ist ein bewegliches Fest und liegt jedes Jahr anders und es werden keinesfalls sämtliche Gedenktage dann eben verschoben.
Nach meiner Kurzrecherche wurde der „Heilige“ 1963 zum 2. vatikanischen Konzil von Papst Johannes XXIII----- ähm; „abgesetzt. Was ich in sofern nach vollziehen kann, dass doch die „wahre Geschichte“ kaum noch zu recherieren war und die vermutete Todesursache plus Legende damals immerhin zu einem Judenprogrom geführt hatte.

So ganz klar scheint das Todesdatum nicht zu sein, aber gehen wir mal von Gründonnerstag 1287 aus.


„Seit der Rückkehr der Juden aus dem babylonischen Exil wird der Tag des Osterfestes (Pesach, Pascha) aufgrund des ersten Vollmondes nach dem Frühlingsanfang (21. März) berechnet. Die Christen übernahmen diese Regelung für ihr Osterfest. Der Julianische Kalender wurde 325 im Konzil von Nizäa (Dekret «computus paschalis») beschlossen, für das Osterdatum galt er erstmals 326. Für die Orthodoxen Christen gilt dieser Kalender heute noch, das jeweilige Datum muss jedoch auf den «bürgerlichen» Kalender umgerechnet werden.
  
Der deutsche Mathematiker Carl Friedrich Gauß (1777–1855) konnte für jedes Jahr nach der Gregorianischen Kalenderreform (im Oktober 1582), 1583–8201, den Oster-Termin berechnen (allerdings ist es noch offen, ob 3200 oder 3600 zum Ausgleich einer Restzeit das Schaltjahr ausfallen muss). Basierend auf der Formel von Gauss arbeitet nun diese ASP-Seite.“

nach dieser war der Gründonnerstag 1287 der 3. April.

Und siehe da, der 3.April ist dieses Jahr ein Donnerstag. An diesem Tag bekommt Papst Benedikt Besuch von Königin Elisabeth.

Verwirrte Grüße von Rauhnacht, die eigentlich denkt, solcherlei Merkwürdigkeiten jederzeit zusammen basteln zu können.

P.S.: Vor vielen Jahren landete mal ein Schmetterling ( brauner Bär oder so ) auf dem Balkon meiner ehemaligen Arbeitsstelle inmitten aller Kollegen. Deutlich erkennbar, bildeten die Pünktchen ein Muster, nämlich ein Datum. (Weiß ich natürlich nicht mehr) Ein Kollege und ich erheiterten unsere folgende Arbeitszeit mit Geschwätz über Fibonacci Reihen, Zahlenspielereien und kabbalistisches. Den Feierabend verbrachten wir denkwürdiger Weise getrennt voneinander mit Rumgerechne. Ich mit irgendwelchem Israelgerechne, er irgendwie anders. Und kamen dabei dann auf das selbe Jahr, nämlich dieses. Die Zettel hierzu hab ich natürlich weggeschmissen, ich wußte nur noch, dass es das Jahr wäre, in welchem die Tochter von ihm Abitur macht. Angestupst durch diese Blutmondtetraden dachte ich wieder daran und begegnete eben diesem Kollegen im Wald ( hab in schon lange, lange nicht mehr gesehen ). Dieses Jahr macht seine Tochter Abitur.
Der Kerl kennt mich gut und brach in gutmütiges Lachen aus: „Was glaubst Du immer noch an die „Apokalypse“? Eigentlich sagtest Du doch, wenns nicht bald passiert, schließt Du doch noch ne Zusatzrentenversicherung ab.“ So was aber auch!


Gesamter Strang: