Spiritualität und Schauungen (Schauungen & Prophezeiungen)

Kuddel, Montag, 17.12.2012, 19:15 (vor 4149 Tagen) @ Loki (3333 Aufrufe)

Hallo Loki

Ich habe Deinen Beitrag jetzt mehrfach gelesen und kann ihn weitestgehend nachvollziehen und das allermeiste davon schlicht bejahen.
Mit dem Zusammenspiel von Ego,Psyche, Seele und Geist kennne ich mich nicht so aus.
Bin Handwerker und Bauer.
Bei mir fing es damit an, das ich mich fragte, was die Geschehnisse und die Zahlen in der Bibel zu bedeuten hätten. Die Geschehnisse funktionieren ja hier in der Welt offensichtlich nicht. Die Bibel war also für mich unbrauchbar und wäre es immer noch, wenn mir nicht jemand sagen würde, was da eigentlich drin steht.
Als ich bei Weinreb las, dass der Mann darin für unser Aller Innerstes steht und die Frau für unser Aller Körperlichkeit, und das das Meer für unsere zeiträumliche Welt steht, wurde mir schon wohler mit diesem Buch.
Dann wurde mir klar, das der Inhalt empfangen, also geträumt wurde, die Bibel also ein Traumbuch ist. Es wurde auch klar, dass unsere Träume eine ähnliche Dimension haben, wie die Bilder der Bibel. Das heißt, wenn jemand träumt, dass er ertrinkt, dann hat er gerade einen Konflikt mit zu viel Weltlichkeit. Zuletzt wurde dann auch klar, das unser Leben vieles mit dem Träumen gemein hat, ja eigentlich auch ein Traum ist.
Das finde ich schon sehr spirituell.
Desweitern bin ich ein übender Freund der Ruhe geworden.
Am siebten Schöpfungstag, von dem die Überlieferung erzählt, dass dies unsere Welt ist, ruht Gott und segnet den Tag. Daraus entsteht die Sabbatruhe als Hochfest des ruhigen Lebens überhaupt. Wenn der siebte Tag gesegnet, also "gutgesprochen" ist, dann muss natürlich alles, was einem begegnet zum Besten dienen, auch wenn man es nicht versteht.
Wenn man sich dessen bewußt ist und es übt, dann finde ich, geht man schon einen spirituellen Weg.

Die Überlieferung nennt drei Dinge, die das gute Träumen verunmöglichen.
(Ich lege das jetzt frei aus der Erinnerung aus)
1. Götzendienst als Ausdruck für das vermeiden von Einheit, wobei Einheit= Ganzheit= Heil
2. Unzucht, als Ausdruck für das Mißbrauchen der Schöpfung
3. Blutvergiessen, zum Beispiel als Ausdruck für das Beschämen von anderen Menschen

Ich habe das jetzt aufgeschrieben, weil es für alle interessant sein könnte, die sich
mit inneren Bildern konfrontiert sehen.

In den nächsten Tage versuche ich etwas zu Deinem neuen, großen Beitrag zu schreiben.


Gesamter Strang: