Kausaler Wahnsinn (Schauungen & Prophezeiungen)

eFisch, Sonntag, 16.12.2012, 16:26 (vor 4151 Tagen) @ Kuddel (3546 Aufrufe)

Hallo Kuddel,
du schreibst:

Ich hätte bei Deinen Kontakten die Angst, mich in einen kausalen Wahnsinn zu verstricken.

Wenn man sich mit den Dingen längere Zeit beschäftigt, fällt die Angst weg.
Man merkt nur, dass die Sachen etwas komplexer sind als in den Büchern steht und dass man eigentlich gar nichts weiß.

Und wenn eine Sache komplex ist, ist sie eben komplex.
Und wenn man sich bemüht, ein komplexe Sache zu verstehen, muss man nicht gleich wahnsinnig werden.

Beispiel:
Die heutigen Autos würde ich als komplexe Objekte betrachten. Für Nicht-Kfz-Mechaniker (wie mich z.B.) sind sie im Detail nicht mehr verstehbar. Daher haben Nicht-Kfz-Mechaniker sehr häufig ein einfaches Kfz-Modell im Kopf (z.B. Auto hat 4 Räder, eine Karosserie, einen Motor, Scheinwerfer, Blinker, ...). Das reicht auch meist für ihr Leben. Ein Kfz-Mechaniker kommt mit so einem Modell hingegen nicht weit. Und viele Kfz-Mechaniker, die ich kennenlernte, zerlegen ohne Probleme ein ganzes Auto inkl. Motor und setzen es dann wieder zusammen. Und ich hatte nicht den Eindruck, dass diese in der Nähe des Wahnsinns angesiedelt waren.

Eine gefährliche gängige Praxis beim Umgang mit komplexen Dingen ist, dass man die Komplexität einfach leugnet/ignoriert und damit viele Fehlentscheidungen trifft und viel unnötiges Leid verursacht. Wenn ich mich also mit komplexen Dingen in Detail beschäftigen will, dann ist es aus meiner Sicht günstigt, sich zumindest um ein gewißes Mindestmaß an Wissen und Veständnis zu bemühen.


Du schreibst:

Man muss auch aufpassen, sich nicht bei den Prüfkriterien zu verheddern. Eine einfache Frage, ob man das Leid auf der Welt mindert, oder erhöht könnte schon genügen.

Frage: Wenn du einen Bettler Geld gibts, weißt du dann wirklich ob du Leid minderst?
Könnte es nicht sein, dass du gerade mit deiner Spende eine "Leid erhöhende" Organisation förderst?

Dient man nur sich selber, oder doch eher den anderen?

Das würde voraussetzen, dass man sich selber wirklich kennt.
Mein persönlich Eindruck ist jedoch, dass die meisten Menschen sich wenig bis gar nicht kennen :lookaround: !

Bringt man Heil und Einigkeit, oder Streit und Zersplitterung?

Ich fürchte, dass sich auch die fundamentalistischen Moselms als Heilsbringer sehen.
Sowie die fundamentalistischen Christen, die Tea Party Anhänger, viele Lichtarbeiter, ....

In einem polaren System wie der Erde ruft jede Aktion eine Gegenreaktion hervor.
Wo Licht, da Schatten. Wo Minus, da Plus.

Wenn irgend ein wohlmeinender Lichtarbeiter einen anderen mit Licht und Liebe unterschüttet und glaubt, er habe jetzt nur Licht und Liebe verbreitet, dann hat er dieses polare System nicht verstanden. :no:

Wenn irgend jemand glaubt, er könne sich durch Nichtstun der polaren Wirkungsweisen entziehen, dann hat dieses polare System nicht verstanden. :no:


Erst wenn ein Mensch vom Handelnden zum Nicht-Handelnden geworden ist, ist die Chance recht groß, das sein Handeln primär dem Wohle des Gesamten dient.

Gruß
eFisch


Gesamter Strang: