Was ist Spiritualität? (Schauungen & Prophezeiungen)

Loki, Montag, 17.12.2012, 14:41 (vor 4149 Tagen) @ Kuddel (3402 Aufrufe)

Hallo Kuddel,

Die Aussage, dass zum spirituellen Weg eine entsprechende Lebenshaltung (Reinheit)gehört bleibt aber richtig.

Da bin ich unbedingt Deiner Meinung, wobei zu klären gälte, was denn nu ein "spiritueller Weg" eigentlich sei.

Dazu ne Anekdoote: Ich war mal Hausmeister in einem "interspirituellen Seminarzentrum" im Allgäu und da habe ich hunderte von spirituellen Suchern kennengelernt/beobachten können. Irgendwann kam mir da der Gedanke, daß ein einfacher Bauer, der (hingebungsvoll) seine Arbeit macht, oder auch ein Schafhirte, der auf der Alm ein Lamm sucht, um Welten spiritueller ist als all diese so gescheiten Seminarbesucher (und ~Veranstalter), die mal kurz während des Urlaubes von ihrer Arbeit "Spiritualität erfahren wollen".

Meines Erachtens hat "Spiritualität" viel mit Dingen wie jederzeitiger Achtsamkeit, Gegenwärtigkeit, Hingabe und Intuition/Inspiriertheit zu tun und eben nix mit "spirituellem/erleuchtetem Gehabe".

Ich war damals zu Anfang belustigt über die "spirituelle Creme-de-la-Creme" unseres Landes, doch bald fand ich das (ob der Masse an verdrehten Menschen) nicht mehr lustig. Schlimmer als einen bekennenden Schwarzmagier finde ich nun einen "spirituell-sein-wollenden-Menschen", der sein Inneres (also die Wurzel seines Spirit´s) zwar noch nicht mal ansatzweise erkannt hat, aber trotzdem seine ganzen Ego-behafteten Wünsche und Äusserungen als Ergebnis seiner grossartigen Spiritualität anbiedert (wobei ich das natürlich grundsätzlich meine, @Kuddel - also nicht auf Deine Worte oder Deine spirituelle Suche beziehe...)

Als Ergebnis meiner Beobachtungen würde ich sagen:
Echte Spiritualität ist etwas sehr Unauffälliges und nach Aussen hin Unaufdringliches, da es ja ein zutiefstinnerer Prozess ist, welcher sich nicht leicht in Worte fassen lässt (vgl. was efish zu Verstand/Psyche beigetragen hat 19810...)
Und wenn es dann mal in Worten dasteht, z. B. von Weinreb, dann ist immer fraglich, wer der "Autor" dieser Worte gewesen ist. War es der "Verstand"/das Ego? Dann sind die Äusserungen zumeist "Über-legungen", also "Wahrheiten des Ego´s"/Gedanken, die den "Wahrheiten der Seele" über-gelegt worden sind. Einer der ersten Meister dieser "Über-legungen" war m. E. Rudolph Steiner.
Im besten Fall sind die Worte immer inspiriert durch die Seele und damit wirk-liche Wahrheiten und wollen zur eigenen Wirk-lichkeit führen (..."zum Vermögen zu Wirken") und somit wäre der Autor dieser Worte ab dem Moment unwichtig, wo die Seele/die wirk-liche Spiritualität erwacht. Denn ab diesem Zeitpunkt braucht man dann keine Autoritäten mehr, bzw. kann man jede Autorität zitieren, weil die Seele dann jede dieser Äusserungen verstehen wird (...wobei "verstehen auf der Ebene der Seele" zuerst einmal nichts damit zu tun hat, ob man dieses Verstandene dann auch in Worte fassen kann...)

Und diese ganze "New-Age-Spiritualität" orientiert sich m. E. nicht an der "inneren Stimme"/dem "inneren Kind"/der eigenen Intuition, sondern leider zumeist am Zeit-Geist, also an der "Inspiriertheit durch einen falschen Spirit", nämlich Ego-Überhöhung mit gleichzeitiger Seelen-Unterdrückung und dadurch "Verstandesäusserungen ohne seelische Beteiligung", also ohne innere Wahrheit.
Denn das sind die Faktoren, denen wir heutzutage überall ausgeliefert sind und "Wahrheiten" gibt es zwar wie Sand am Meer, aber die Wirk-lich-keit erkennen sie zumeist nur sehr unvollkommen und allzu oft wird diese Wirklichkeit auch noch verschleiert....

Ganz kurz formuliert würde ich sagen:
Ein "reiner, unverdorbener Geist" (*) braucht keine Bücher/Worte, denn die Seele weiss alles, also müsste "Versenkung in das eigene Innere" genügen, um die Wirklichkeit zu erkennen (daraus folgt: lieber den Gefühlen zuwenden als den Worten/dem Verstand ;-))

grüsse,
Loki

P.S.: (*): Unser "Geist" kann "Werkzeug" sein, - als Vermittler der Botschaften der Seele an die Aussenwelt, er kann aber auch "Unterdrücker" sein, wenn er sich in den Vordergrund stellt und sich dann als "Vernunft"/Ego aufbläht, - im Endeffekt aber nix kapiert...
Dazu (und zu "Resonanzen" und "Dimensionen") habe ich mir in einem extra-Thema Gedanken gemacht, aber den Beitrag muss ich erst kürzen, weil er grad noch jeden Rahmen sprengt :-)


Gesamter Strang: