drehtuer (Freie Themen)

detlef, Donnerstag, 07.03.2024, 20:04 (vor 50 Tagen) @ Leseratte (473 Aufrufe)

moin,

na, wenn das nicht "pfui" ist, was dann?
dieser faden ist ja wie ne drehtuer. jeder zweite beitrag offeriert einen zusaetzlichen themenwechsel.

wer Bilder eines Kometen oder Meteroiten sieht, muss unwillkürlich an eine leuchtende Schlange am Himmel denken.

Auffällig ist, dass die Schlange, oder gar der gefiederte Drache, in sehr sehr vielen Kulturen eine enorme mythologische Bedeutung besitzt. Sicher, Löwen, Adler, Schildkröten und Elefanten tauchen auch auf, aber die Schlange (der Drache) spielt häufig eine enorme Rolle. Sei es bei uns im Westen (Siegfried der Drachentöter, die Schlange in der Apokalypse und die Mitgardschlange der alten Germanen und Wikinger), in Mittelamerika Quetzoatl, in China sowieso und Indien (die Naga allerdings scheint sich auch auf die Kundalini zu beziehen).

tja, fehlt nur noch einer, der einen glaubhaften untergang von Atlantis durch einen kometen belegen kann - und schon haben wir unsere vorherige weltkultur.

Was mich stutzig macht ist, wie oft taucht die Schlange (der gefiederte Drache) als zentrales Motiv der Kosmologie auf. Auch wenn die Schlange und Drache zunehmend andere mythologische Bezüge erhalten, so bleiben Schlange/gefiederter Drache häufig Hauptfiguren im kosmisch/anthropologischen Drama.

Ist da eine kollektive Erinnerung am Werk,... ?

fuer mich gut vorstellbar, aber bis jetzt kaum belegt.

gruss,d


Gesamter Strang: