Eisleichen (Freie Themen)

Leseratte, Donnerstag, 07.03.2024, 14:00 (vor 51 Tagen) @ detlef (551 Aufrufe)

Hallo Detlef,

wie dicke, schwere pflanzenfressende Säugetiere am Rande der Arktis überleben? Die Damen und Herren Moschusochsen wissen wohl Bescheid. Die Mammuts dürften ähnlichen Herausforderungen begegnet sein. Ihr Größe war natürlich ein thermischer Schutz.

Es gab und gibt eine sehr bekannte Gletscherleiche aus Österreich, bzw. Südtirol. Ötzi, der vor fünftausend Jahren dort erschossen wurde und im Eis überdauerte. Erst 1991 taute das Eis, in dem er eingeschlossen war. Was für ihn im Hochgebirge galt muss auch für Mammuts in der Arktis gelten. Es lag übrigens noch viel mehr im Eis.

Auch hier muss ich mit Bedauern deine Fragen als schön aber irrelevant zurückweisen. :lol2:

Viele Grüße Leseratte


Gesamter Strang: