mir faellt kein titel ein - ist schon spaet (Freie Themen)

detlef, Samstag, 02.03.2024, 03:01 (vor 56 Tagen) @ Ulrich (655 Aufrufe)

n'abend,
.

Dass der dort ebenfalls angebotene Download sowas von total illegal ist, darauf muss ich ja nicht hinweisen, das weiß jeder staatstragende Bürger, der mit seinen Steuern dieses Bildungssystem finanziert, in dem Akademiker während ihrer regulären Arbeitszeit bezahlte Forschung betreiben, deren Ergebnisse dann zwar zu Mondpreisen als gedrucktes Buch, aber üblicherweise NICHT AUCH als gratis-eBook der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt wird.

aha. also fuer staatstragende buerger verboten.

... betrifft natürlich auch die erhaltenen Abschriften des Popol Vuh.

klingt schmerzhaft fuer meine ansichten.


ja, du musst tapfer sein, aber das hat sich doch längst bis in die Niederungen zu Wikipedia rumgesprochen:
...
Nich nur der hier erwähnte "pre-conquest glyphic code" wurde niemals gefunden, auch eine von einigen Forschern vermutete, weil im Text erwähnte (phonetische) "post-conquest"-Vorlage, zeitlich verortet ca 30-34 Jahre NACH Pedro de Alvarado (1524) wurde ebensowenig gefunden.

oh! ich hab grad nen déja vú! dies thema hatte ich vor ein paar jahren in irgendeinem spanischen oder englischen forum!
mal suchen.

hmmm, wenn das ende der welt von den christen dazu kam, heisst das zwingend, dass ein gewaltsamer zeitalterwechsel auch dazu kam?


wenn in der "ersten Welt" die Menschen von den Göttern aus Lehm geformt wurden, wo haben wir sowas schonmal gelesen?

öh, gilgamesh? - mir schwirrt da was im hinterkopf rum, drei formen nacheinander, der erste nicht gar, der zweite verbrannt, der dritte richtig... (ohne rippen)

um moegliche verunreinigungen werden wir wohl kaum herumkommen.
dort genau sowenig, wie beim konzil gegen 400 AD.


ist doch ein Unterschied, ob es Parallelen in verschiedenen voneinander UNABHÄNGIGEN Quellen gibt, oder ob diese Gemeinsamkeiten existieren, weil eine Quelle sich bei den bereits vorhandenen bedient.

dir ist klar, dass du mit dieser aeusserung JEDE religion disqualifizierst?

Der Denkfehler, ohne diese Frage zu klären bei Übereinstimmung verschiedener Quellen dem Inhalt mehr Gewicht beizumessen, sollte man in den Pschyrembel als "Berndt-Syndrom" aufnehmen.

pfui! man tritt keine gefallenen.

wenn die belegen koennen, dass der von den azteken stammt, widersprechen sie sich selbst.
oder faengt der stein nicht am 13 august dreitausendnochwas an?
wenn er das tut, haben die doch die gleiche zeitrechnung und religion gehabt.


das ist nicht deren widersprüchliche Behauptung sondern dein Denkfehler:
Niemand stellt in Abrede, dass sie den Kalender von den Maya übernommen haben. Aber ebenso weiß man, dass es in Mengen Texte der Azteken gibt, die die Kalenderzyklen in Verbindung mit dem Wechsel von Zeitaltern, damit indirekt auch mit den Katastrophen der "untergegangenen Welten" bringen, während dies die Maya ganz offensichtlich nicht taten. Der einzig erwähnte Bezug ist der Beginn deren "vierter Welt".

hmmmm... ich meine mich zu erinnern, dass wir vor wenigen tagen noch verschiedener meinung ueber die, von mir behauptete, einheit der precolumbianischen kulturen waren?

warum sollten sie nicht den selben schraegen einfall gehabt haben? sie haben ja auch die selben schraegen plattkoeppe. und - siehe oben - den selben kalender.

mit diesem Satz hast du die Frage bzgl. Henne oder Ei grobmotorisch beantwortet, indem du das Ei zerdeppert hast:

das ei des columbus eben ;-)

... Ja eben, wenn sie den Kalender übernehmen, dann brauchen sie keinen schrägen Einfall, und auch keinen unschrägen, um einen selbst zu konstruieren, müssen auch nicht warten, bis der Taschenrechner erfunden wird. Aber hätten sie ihn nicht übernommen, dann hätten sie beliebig viele andere unterschiedliche Kalender-Systeme entwickeln können. Um von der Fülle einen ersten Eindruck zu bekommen: "Calendrical Calculations: The Ultimate Edition." von Edward M. Reingold und Nachum Dershowitz.

wie ein nahoestlicher freund immer zu sagen pflegte: iss halt alles eine Mischpoke.
(allerdings spricht dagegen, was ich letztens aus der encyclopedia britannica zitiert habe. dass die zolteken einen bastard kalender aus teilen des mayanischen und teilen des aztekischen gehabt haetten)

ok, akzeptiert.


dass ich das noch erleben darf...

laaangsam mit die jungen pferde! das war partiell und wahrscheinlich auch nur temporär.

grins,d


Gesamter Strang: