ich weiss, dass ich nichts weiss... (Schauungen & Prophezeiungen)

detlef, Freitag, 03.06.2022, 22:31 (vor 692 Tagen) @ Leseratte (602 Aufrufe)

moin,
.

ich weiss, daß ich nichts weiss. und DAS weiss ich genau.

ich glaube unerschuetterlich.

diese zwei aussagen sind unvereinbar.
wissen kann man ergaenzen, diskutieren, verwerfen, ersetzen - es ist ein offenes sysstem.
glaube kann man lediglich weitergeben, oder empfangen.

waehrend man beim wissen teile anfechten oder ablehnen kann, ohne das wissen an sich zu verwerfen, kann man glauben nur im gesamtpaket annehmen oder ablehnen.

deshalb sind wir hier im laufe der jahrzehnte zu dem konsens gekommen, dass glauben nicht diskussionsfaehig, also auch nicht forenfaehig ist.

die leider immer wieder vorkommenden versuche, glauben, bzw glaubensfragmente hier als pseudo-argumente einzuschleusen, werden deshalb abgewehrt.
die methoden der abwehr sind von forenteilnehmer zu forenteilnehmer verschieden. (das haengt vom jeweiligen temperament ab)

dies als antwort, auf deine, nach deinen worten "unerlaubte antwort":

Die Art deines Beitrages, herablassend ironisch und trotzdem ohne erkennbare Bereitschaft, anders als das eigene zu denken, erlaubt mir keine Antwort.

.

Schade, so möchte ich mich nicht herablassen.

sinn und zweck dieses forums ist es wissen (speziell zukunftbezogenes) zu pruefen, ergaenzen, verwerfen, erweitern.
dazu muessen wir uns ergebnisoffen verhalten.
echter glaube dagegen muss zwingendermassen ergebnis gewiss sein.

der, hoffentlich auch dir sichtbare, unterschied besteht darin, dass unsere meinung durchaus sich dahin entwickeln koennte, den einen oder anderen glauben fuer zutreffend zu halten, waehrend echter glaube sich nicht veraendern kann (oder soll).

zusammenfassend: um hier teilzunehmen, musst du in der lage sein, trennen zu koennen. trennen zwischen dem persoenlichen glauben an deine gottheit einerseits - und dem kooperativen versuch wissen zu erweitern andererseits.
.

gruss,d


Gesamter Strang: