Mäßig begabte Brunnenbauer (Schauungen & Prophezeiungen)

Leseratte, Freitag, 03.06.2022, 10:29 (vor 691 Tagen) @ styx (704 Aufrufe)
bearbeitet von Leseratte, Freitag, 03.06.2022, 10:38

Hallo,

ohne Zweifel war Irlmaier seherisch begabt, zumindest wurde er oft von Menschen konsultiert, die nach dem Krieg wissen wollten was aus ihren Angehörigen geworden ist.

Wie viele eingeschränkt begabte hat er und haben seine Apologeten wohl das, was er möglicherweise gesehen hat, in den bekannten Überlieferungskanon hineingepackt und das Gesamtpaket als seine Schau verkauft.

Falls die von Berndt zitierten Prophezeiungen vom schneefreien Watzmann oder der Zubanschachtel tatsächlich von Irlmaier stammen sollten, würden sie nicht zu dem Überlieferungskanon passen, was für ihre Authentizität spräche.

Was die Irrigkeit der eschatologischen Erwartung insgesamt angeht, bin ich völlig anderer Meinung als Taurec: Die biblische Eschatologie verwehrt sich gegen Imperien, wie das römische, die sich als absolut sehen, diese samt ihren Göttern seien dem Untergang geweiht.

Dass nicht nur der Westen sondern die gesamte jetzige Hochzivilisation auf ihren Untergang zusteuert, ist vielen Wissenschaftlern schon vor 50 Jahren aufgefallen. Neu sind die Risse im Zivilisationsgebäude, die sich neuerdings an vielen Ecken auftun.


Grüße Leseratte


Gesamter Strang: