"Prag wird viel mitzumachen haben, wie die Ungarn." // weitere Rechercheoption (Schauungen & Prophezeiungen)

randomizer, Mittwoch, 01.06.2022, 11:47 (vor 666 Tagen) @ Taurec (871 Aufrufe)
bearbeitet von randomizer, Mittwoch, 01.06.2022, 11:57

Hallo nochmal!

Zusammengefaßt weisen folgende Punkte auf eine Entstehung in den späten Sechzigern (1968/69) hin:
[...]
[*]"Prag wird viel mitzumachen haben, wie die Ungarn."
Der Prager Frühling 1968 und der Ungarnaufstand 1956.

Dieser Satz ist vermutlich (umformulierter) tatsächlicher Irlmaier-Wortlaut aus dem vermeintlichen Kurier von Oktober 1949: in der allerersten uns erhaltenen Irlmaier-Quelle (Münchner Merkur vom 18. Oktober 1949) findet sich zumindest eine auffällige Parallele:

"Dieser Krieg wird nur vier Monate dauern, aber der schrecklichste der Weltgeschichte sein. Budapest und Prag werden dabei vernichtet werden."

Zur Erinnerung: der Münchner Merkur beginnt seinen kurzen Artikel wie folgt:

"Großes Aufsehen hat er namentlich mit folgender Prophezeiung erregt, die in ganz Südostbayern zum Tagesgespräch wurde."

Es muß also einen Irlmaier-Artikel mit "aufsehenerregenden" Zukunftsvorhersagen (à la Kurier) vor dem 18. Oktober gegeben haben. "Ganz Südostbayern" spräche für den Südost-Kurier. Da sich dort am 12. Oktober nichts findet, schlage ich vor, der Vollständigkeit halber auch den 1./2. Oktober zu prüfen. Falls ich mich recht erinnere, begann übrigens genau am 1. Oktober die "Lizenz-Zensurfreiheit" der deutschen Presse, vorher waren solche Artikel undenkbar.
Zu dem Südost-Kurier gab es meines Wissens auch eine (wöchentliche oder monatliche?) Heimatbeilage, welche ich nie prüfen konnte, es ist sehr gut möglich, daß sich dort der gesuchte Irlmaier-Artikel befindet!

Viele Grüße!
randomizer


Gesamter Strang: