Avatar

Ein Räuberfürst im Süden (Schauungen & Prophezeiungen)

Taurec ⌂, München, Sonntag, 29.05.2022, 11:23 (vor 692 Tagen) (1585 Aufrufe)
bearbeitet von Forumsleitung, Sonntag, 29.05.2022, 14:40

Hallo!

Berndt hat ein Video veröffentlicht, in dem er die These ausbreitet, der im "unbekannten Kurier" sogenannte "Räuberfürst im Süden", der gegen Rußland antrete und großen Schaden anrichte, sei der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj. Das wertet er als veritablen Treffer und Bestätigung der Echtheit des Kuriertextes.

https://www.youtube.com/watch?v=u_sFvEuilE0

Ich sehe das natürlich anders. Ausgehend von der Annahme, daß der Text zumindest eine Inhaltsschicht aufweist, die nicht auf bekannte Irlmaierprophezeiungen zurückgeht, sondern erst in den Sechziger Jahren entstanden ist, wäre der "Räuberfürst" anders einzuordnen, nämlich aus der Entstehungszeit dieser Schicht heraus, welche die Ereignisse spekulativ in die damalige Zukunft projizierte.
Die These der Entstehung des Kuriertextes um 1969 herum habe ich bereits mehrmals angesprochen, z. B. hier:
https://schauungen.de/forum/index.php?id=52338

Zusammengefaßt weisen folgende Punkte auf eine Entstehung in den späten Sechzigern (1968/69) hin:

  • "So groß die Not jetzt ist, so groß in 20 Jahren der Überfluß."
    Verweist vom angeblichen Veröffentlichungsjahr 1945 in die Sechziger Jahre.
  • "Man wird immer hochmütiger werden und dem Herrgott alle Ehre nehmen wollen. So wird man falsche Sterne unter den echten schieben."
    Bezieht sich auf das in den Sechzigern im vollen Gange befindliche Raumfahrtprogramm und damals zunehmende Anzahl Satelliten.
  • "Alles wird im Westen ungehorsam gegen Gott, die Bischöfe streiten untereinander und mit dem Papst."
    Das Vatikanum II von 1962 bis 1965.
  • "Prag wird viel mitzumachen haben, wie die Ungarn."
    Der Prager Frühling 1968 und der Ungarnaufstand 1956.
  • "Straßen werden gebaut und jeder Lehrling hat sein Auto."
    Die Aufschwungsjahre und die Fortschritte der Automobilindustrie, welche ab den Sechziger Jahren Autos auch für den kleinen Mann erschwinglich machten.
  • "Amerika wird ihre eigenen Präsidenten ermorden."
    Die Ermordung Kennedys.
  • "Die Schwarzen werden die Macht bekommen, die solange im Staub waren."
    Die Bürgerbewegung in den USA und Martin Luther King.
  • "Amerika wird im Osten dauernd Kriege führen und nie mehr siegen."
    Der Vietnamkrieg unter US-Beteiligung ab 1964.
  • "Man wird alle Planeten besuchen um zu sagen, Gott wohnt nicht dort. Doch die Planeten spucken sie aus. Denn es sieht dort aus, wie auf der Welt, bevor Gott sie schuf."
    Die Mondlandung, erkennbar durch die Charakterisierung der kargen Mondoberfläche.
  • "Zuerst wird die Stadt mit dem eisernen Turm sich selbst anzünden und Revolte mit der Jugend machen. Der Stunk geht um die Welt."
    Die 68er Studentenrevolten in Paris, die Vorbild für ähnliche Bewegungen in anderen Ländern wurden. Vom unbekannten Verfasser wurden diese Ereignisse spekulativ in die Zukunft zum bereits bei Adlmaier genannten Brande Paris' verlängert.
  • "Die Mutter Gottes wird viel kommen und warnen."
    Die Erscheinung von Garabandal 1961–1965.

Die in Frage stehende Aussage ist die folgende:
"Ein Räuberfürst im Süden wird gegen Rußland antreten und großen Schaden machen."

In dem damaligen Beitrag ging ich davon aus, daß mit dem Räuberfürsten im Süden Israel gemeint sei. Plausibler erscheint mir aber unter der Annahme der Entstehung in den Sechzigern inzwischen, daß es sich um den Schah von Persien handelt, der bis zu seinem Sturz 1979 von den USA als Gegner der Sowjetunion aufgebaut wurde, vgl. den kurzen historischen Abriß auf Wikipedia.

Wie bei vielen Prophezeiungsfälschungen werden die Ereignisse der Naherwartung entsprechend in die nächste Zukunft gelegt. In dem Glauben, es handele sich um authentische Seheraussagen wird das Nichteintreffen dieser Spekulationen von den geneigten Interpreten und ihren Lesern nicht erkannt, weswegen man die irrigen Voraussagen als künftige Vorzeichen in Zeiten hineinschleppt, für die sie nie gedacht waren und die lange nach der projizierten Zeit des Fälschers liegen. In diesem Falle ging man wohl davon aus, der Krieg gegen die Sowjetunion, der zum Russeneinmarsch in Europa führen sollte, werde den geopolitischen Entwicklungen der damaligen Gegenwart entsprechend vom US-Verbündeten Persien mitinduziert. Diese Überlegungen erwiesen sich als falsch und werden jetzt von Berndt, der es weiterhin für einzutreffende Prophezeiungen hält, nun auf die in Grundzügen ähnliche Situation mit dem US-Verbündeten Ukraine gegen Rußland bezogen. Das ist aber irrig. Die mutwillige Verbiegung des Textes ist nicht zuletzt daran erkennbar, daß die Ukraine anders als Persien nicht südlich Rußlands liegt.

Der Verfasser des Kuriertextes war offenbar, obwohl er natürlich Rußland traditionell als den Angreifer aus dem Osten betrachtet, USA-kritisch eingestellt. Das wird insbesondere an der skeptischen Betrachtung der von den USA vorangetriebenen Raumfahrt und der Aussage, die USA werden dauernd Kriege führen und nicht mehr siegen, deutlich. Vor diesem Hintergrund erklärt sich die Wortwahl "Räuberfürst". Gemeint ist der einer durch ein Zusammenwirken aus britischer und amerikanischer Intervention eingesetzten Marionettenregierung vorstehende Schah von Persien, der in die imperialistische Poltik der USA eingebunden wurde, welche das Britische Weltreich beerbt haben. In diesem Sinne ist der Autor nicht nur kritisch gegenüber den USA, sondern auch Großbritannien eingestellt, vgl. die Aussage im Kuriertext: "England wird für alles bestraft."

Gruß
Taurec


„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“


Gesamter Strang: