Vorlage der Kurier-Aussage: "Ich sehe die Wolkenhäuser in sich zusammenstürzen." (Schauungen & Prophezeiungen)

randomizer, Montag, 30.05.2022, 02:27 (vor 690 Tagen) @ Taurec (1074 Aufrufe)

Hallo Taurec!

Ich sehe das natürlich anders. Ausgehend von der Annahme, daß der Text zumindest eine Inhaltsschicht aufweist, die nicht auf bekannte Irlmaierprophezeiungen zurückgeht, sondern erst in den Sechziger Jahren entstanden ist, wäre der "Räuberfürst" anders einzuordnen, nämlich aus der Entstehungszeit dieser Schicht heraus, welche die Ereignisse spekulativ in die damalige Zukunft projizierte.
Die These der Entstehung des Kuriertextes um 1969 herum habe ich bereits mehrmals angesprochen, z. B. hier:
https://schauungen.de/forum/index.php?id=52338

Das Postulat der "zwei Schichten" und der "Entstehungszeit um 1969" stammte ja ursprünglich von mir (2012 und 2014), zwei Kleinigkeiten gehören bei dieser Gelegenheit aber noch ergänzt:

1.) Der Satz "ich sehe die Wolkenhäuser in sich zusammenstürzen" wurde naturgemäß ja gerne auf die WTC-Sprengungen im September 2001 gedeutet, noch 2019 erwägst Du das vorsichtig als womöglichen Treffer. Der Kompilator des Kuriertextes hat das jedoch höchstwahrscheinlich von "Onit" plagiiert:

[image]

"[Die "Atommine" Rußlands werde das Untertauchen Englands im Meer verursachen.] Das Industriedreieck Detroit, Chikago, New York und deren plutokratische Symbole, die Wolkenkratzer, brechen elendiglich zusammen."

(Varena, Marcus: Die kommenden Schicksalsstunden der Menschheit, II. Die Propheten und Prognostiker der Gegenwart. in: Futurum : Wir rufen die Zukunft : Unanhängige und überparteiliche Zeitschrift für Fortschritt, Wissen und Unterhaltung, 1. Jahrgang, Nr. 2, Scheibbs o.J. (1951), Seite 12) [auf das Onit-Kapitel unter der Überschrift "39. Ein Schwarzmagier und Klärer der Kabbala" folgt in dem Futurum-Heft übrigens unmittelbar das Kapitel: "40. Alisi Irlmeier aus Freilassing - der moderne Waldprophet"!]


2.) Meine Argumentation (erstmals 2009, zuletzt hier 2018), der ursprüngliche Kurier-Artikel datiere sehr wahrscheinlich von Oktober 1949, wurde ja von Dir als plausibel akzeptiert. Wir gingen bei der Recherche also immer vom 12.10.1949 aus, wurden aber nicht fündig. Vielleicht hatte sich jedoch bei der Abschrift des Datums noch ein zweiter Fehler eingeschlichen: es könnte nämlich auch der "1./2.10.1949" gemeint sein. Der 1. und 2. Oktober fiel 1949 auf Samstag und Sonntag, ich habe bei alten Zeitungen schon manchmal gesehen, daß auf Wochenendausgaben so ein Doppeldatum steht. Sollte jemand also nochimmer nach dem Originalkurier suchen (am ehesten wahrscheinlich Stephan Berndt), empfehle ich, unbedingt auch den 1./2. Oktober zu überprüfen!

[*]"Die Mutter Gottes wird viel kommen und warnen."
Die Erscheinung von Garabandal 1961–1965.

Die angeblichen Muttergotteserscheinungen von Heroldsbach begannen übrigens im Oktober 1949, ich weiß aber nicht, ob die bayerische Presse darüber bereits vor dem 12. Oktober berichtet hatte.

Die in Frage stehende Aussage ist die folgende:
"Ein Räuberfürst im Süden wird gegen Rußland antreten und großen Schaden machen."

In dem damaligen Beitrag ging ich davon aus, daß mit dem Räuberfürsten im Süden Israel gemeint sei. Plausibler erscheint mir aber unter der Annahme der Entstehung in den Sechzigern inzwischen, daß es sich um den Schah von Persien handelt, der bis zu seinem Sturz 1979 von den USA als Gegner der Sowjetunion aufgebaut wurde, vgl. den kurzen historischen Abriß auf Wikipedia.

Ja, das klingt plausibel.


Vielleicht habe ich demnächst nochmal Muße, hier weitere Fotos von sehr wahrscheinlichen Irlmaier-Vorlagen hochzuladen, jetzt bin ich dafür schon zu müde. Ansonsten Dank und beste Grüße an alle, bitte weiter so!
randomizer


Gesamter Strang: