Vorlage für das Kurierfragment: "Ein heiliger Papst wird kurz über die Erde gehen." (Schauungen & Prophezeiungen)

randomizer, Mittwoch, 01.06.2022, 19:14 (vor 689 Tagen) @ Taurec (924 Aufrufe)

Hallo schon wieder!

Das unkanonische Fragment "Ein heiliger Papst wird kurz über die Erde gehen" im Kuriertext ist sehr wahrscheinlich nicht ex-eventu, sondern vermutlich ebenfalls (früher) originaler Irlmaier-Wortlaut ohne präkognitiven Anteil. Vorlage ist wohl Konzionators "Der große Monarch", aus dem Irlmaier mutmaßlich mehrfach schöpfte, wie ich im Thread weiter oben in Kürze noch wahrscheinlich machen werde. Hier ein Ausschnitt aus der 5. Auflage von 1920, Irlmaier benutzte zwar offenbar eine spätere, nochmals erweiterte Auflage als Vorlage, diese Passage genügt aber völlig (zumal ich die Fotos der späteren Auflagen gerade nicht zur Hand habe). Praktischerweise sind die relevanten Stichworte schon bei Konzionator fettgedruckt, das erleichtert die Lektüre dieser unsäglichen Frömmeleien ein wenig.

[image]

[image]

Quelle: Konzionator, Alfons: Der kommende große Monarch und die unter ihm bevorstehende Friedenszeit nach den Weissagungen hervorragender katholischer Seher und Seherinnen. (van Acken) Lingen (Ems) 51920, S. 25-26

Viele Grüße!
randomizer


Gesamter Strang: