Avatar

Kein Bezug zur Eschatologie (Schauungen & Prophezeiungen)

Taurec ⌂, München, Freitag, 03.06.2022, 21:26 (vor 692 Tagen) @ Leseratte (632 Aufrufe)

Hallo!

Was die Irrigkeit der eschatologischen Erwartung insgesamt angeht, bin ich völlig anderer Meinung als Taurec: Die biblische Eschatologie verwehrt sich gegen Imperien, wie das römische, die sich als absolut sehen, diese samt ihren Göttern seien dem Untergang geweiht.

Dass nicht nur der Westen sondern die gesamte jetzige Hochzivilisation auf ihren Untergang zusteuert, ist vielen Wissenschaftlern schon vor 50 Jahren aufgefallen. Neu sind die Risse im Zivilisationsgebäude, die sich neuerdings an vielen Ecken auftun.

Der Grundgedanke dieser ganzen Endzeitschwadronade entsprang doch der höhlenhaften Weltvorstellung der (von Spengler so genannten) magischen Kultur, die ein sehr begrenztes Weltgeschehen nur weniger tausend Jahre Länge zum Inhalt hatte. Am Ende sollte Gott über die Schöpfung richten und selbige wieder einrollen, wie sie zuvor mit "Es werde Licht!" ausgerollt wurde. Alles kehrt wieder zum Ursprung zurück, ist wieder in Gott (in Ewigket im Gottesreich), wo es seinen Ausgang genommen hat. Mitnichten ging es dabei ursprünglich um eine Stellungnahme gegen Imperien. Das ist nachrangige Interpretation der Anhänger solcher Endzeitreligionen, die sich stets als die rechtgläubige und verfolgte Minderheit in einem vom Bösen verwalteten Imperium betrachten. Alle lebten sie stets in der Naherwartung, selbst die Zeugen des letzten Tages zu sein. Entsprechend war das sie umgebende staatliche Umfeld eben vom "Antichristen" (oder vergleichbaren Gestalten) beherrscht. Wenn sie da einen Absolutheitsanspruch der Imperien kritisieren, ist das doch nichts weiter als die spiegelbildliche Projektion (eine ganz banale psychologische Figur) des Anspruchs, den die Anhänger des einzig wahren Glauben selbst hegen.

Etwas völlig anderes ist dahingegen eine zyklische Betrachtungsweise der Geschichte, die feststellt, daß alle Kulturen irgendwann wieder endeten und alle Zivilisationen untergingen. Das ist, setzt man die Zeitvariable nur lang genug an, auch das Schicksal unserer Zivilisation. Anders als in den endzeitlichen Erwartungen geht die Welt nach dem Untergang der Zivilisation aber stets weiter! Daher hat auch die Feststellung des Niedergangs unserer Zivilisation keinerlei Bezug zur Eschatologie, geschweige denn, daß letztere dadurch bestätigt würde.

Ich habe das lang und breit schon öfter erklärt. Bitte hierzu (als Anfang einer Brotkrumenspur) die folgenden Schlagworte konsultieren:
Endzeitprophetie
magische Kultur

Gruß
Taurec


„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“


Gesamter Strang: