Frage (Schauungen & Prophezeiungen)

Windlicht, Hedwig Holzbein, Montag, 30.05.2022, 08:34 (vor 703 Tagen) @ randomizer (828 Aufrufe)

Hallo!

Ich habe zwar im Forum gesucht, aber es gibt einfach viel zu viel zu Irlmaier.

Woher stammt eigentlich die Aussage mit dem "Salzburger Kurier", nach dem immer gesucht wird?

Habe gesucht und gesehen, dass es im Österreichischen Online-Archiv ja die Salzburger Nachrichten gibt. Die gab es von 1945-1949. Der Kurier war der Vorgänger, steht dort https://zdb-katalog.de/title.xhtml?idn=01314278X&view=full
Demnach kann es ja keinen Kurier von 1949 geben.
Wenn man in alten Online-Archiven Irlmaier eingibt, kommt da recht wenig. In holländischen Zeitungen gibt es Empörung über Irlmaier am 19.Mai 1950, weil er eine Broschüre mit seinen Vorhersagen verkauft haben soll und die Leute deswegen vor Angst hamstern und Schlange stehen. Da wird nur zitiert, dass 3 Verbände aus dem Osten kommen und dass im Gebirge in Bayern irgendwo sichere Orte sind. Von fliegenden Kasteln und einem untergehenden England usw nix. (Wobei ich kein niederländisch kann, aber mit Kenntnissen des Plattdeutschen kann man sich das zusammenreimen)
Im österreichischen Archiv kommen nur 2 Ergebnisse, die auch nicht sehr erhellend sind.
Also nochmals: Meine Frage ist, woher das mit dem Kurier stammt, würde das gern wissen. Vielen Dank.

Und viele Grüße
Windlicht


Gesamter Strang: