Avatar

Zum sogenannten "dritten Tempel" (Schauungen & Prophezeiungen)

Taurec ⌂, München, Dienstag, 05.03.2019, 17:41 (vor 1879 Tagen) @ Schwan (1108 Aufrufe)

Hallo!

Der jüdische Messias kann erst kommen, wenn der 3. Tempel in Jerusalem gebaut ist [...]

Ich weise auf meinen womöglich schon wieder vergessenen Beitrag vom letzten Jahr hin:

Dritter Tempel

⇒ Eine valide Prophezeiung über einen dritten Tempel gibt es überhaupt nicht, nachdem sich die Danielprophezeiung auf den Makkabäeraufstand 165/164 v. Chr. bezog und schon bei der Zerstörung des herodianischen Tempels obsolet war. Die Jesus lediglich angedichtete Zerstörung und auf einer Fehlinterpretation Daniels beruhende vermeintliche Erbauung eines weiteren Tempels in der Zukunft ist ohne jegliche Grundlage!

Nebenbei sei erwähnt, daß der 70 n. Chr. zerstörte herodianische Tempel bei korrekter Zählung eigentlich bereits der dritte Tempel war. Listet man alle kompletten Neubauten des Tempels auf hat man:

  • das Zeltheiligtum (noch kein Tempel)
  • den salomonischen Tempel (angeblich 9./10. Jahrhundert v. Chr. ⇒ erster Tempel)
  • den Tempelneubau Serubbabels nach der salomonische Tempel 586 v. Chr. durch die Babylonier zerstört wurde (Neubau ab 538 v. Chr. ⇒ zweiter Tempel)
  • die Umgestaltung des Tempelbergs unter Herodes ab 21 v. Chr., welche de facto ein kompletter Neubau war. Diesen nicht als dritten Tempel zu zählen, ist eine rein willkürliche Festlegung. Der Tempelberg wurde in der heute noch bestehenden Form damals erst errichtet. Das ganze Projekt war quasi der "BER" des damaligen Jerusalems, dauerte an die 90 Jahre und war erst kurz vor seiner Zerstörung 70 n. Chr. vollendet.

Wichtig zu wissen ist aber, daß weder die Zerstörung des herodianischen "dritten" Tempels, noch die zukünftige Errichtung eines weiteren Tempels durch irgendwelche validen Prophezeiungen, geschweige denn Schauungen, gedeckt ist!

Dem entsprechend sind auch Behauptungen, vor dem Kommen des jüdischen Messias würde ein "dritter Tempel" errichtet werden, reines Wunschdenken, wie übrigens auch das Kommen des jüdischen Messias oder die Wiederkunft Christi an sich.

Gruß
Taurec


„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“


Gesamter Strang: