Avatar

Geschichtsabirrung (Schauungen & Prophezeiungen)

Taurec ⌂, München, Freitag, 15.03.2019, 13:36 (vor 1862 Tagen) @ Peter DeFries (842 Aufrufe)

Hallo!

Scheint mal wieder jemand zu sein, der sich gerne die Geschichte mit abwegigen Behauptungen zurechtbiegt.

Ein Großteil der sogenannten Juden sind Khasaren, die ganz bestimmt keine antiken Tempel im Nahen Osten gebaut haben.

Die heutigen Juden mögen zu einem großen Teil von Chasaren abstammen, die im 9. Jahrhundert zum Judentum konvertierten. Damit kam das Judentum natürlich nicht erst in die Welt. Es gab schon in der Antike semitische Juden im Nahen Osten.

Das waren die Römer (siehe dazu nichtjüdische historische Quellen), die ja auch sonst bekannt und berühmt für einige ihrer Bauten sind.

Richtig: Unter Kaiser Hadrian wurde das Judentum in Palästina (ab 135 n. Chr.) de facto komplett ausgelöscht und Jerusalem wortwörtlich dem Erdboden gleichgemacht. An selbst Stelle errichteten die Römer die Planstadt Aelia Capitolina mit einem Jupiter- und einem Aphroditetempel auf dem vormaligen Tempelberge. Mit dem jüdischen Tempel hat das freilich nichts zu tun.

Deine Behauptung kann schon deswegen nicht stimmen, weil die Existenz des letzten Tempels in älteren antiken Quellen belegt ist, nicht nur im neuen Testament, sondern etwa auch (um 75 n. Chr.) beim jüdischen Geschichtsschreiber Flavius Josephus (um diese zu irgnorieren, muß man natürlich an eine jüdische Verschwörung glauben).
Aber auch der römische Geschichtsschreiber Tacitus (110 n. Chr.) erwähnt den jüdischen Tempel (Tacitus, Historiae 5):

"Ein großer Teil Judäas ist übersät mit Dorfsiedlungen, sie haben aber auch Städte; Hierosolyma ist die Hauptstadt des Volkes. Dort steht ein Tempel von unermeßlichem Reichtum. Durch den äußeren Mauerring ist die Stadt, durch einen zweiten die Königsburg, durch den innersten der Tempel umschlossen."

Verfolgt man Ideen wie die Deinige weiter, landet man bald bei schwachsinnigen Theorien wie beispielsweise der bei manchen kursierenden Auffassung, die Antike selbst sei eine komplette Erfindung späterer Zeiten und römische Kulturgüter nur eine geschickte Fälschung der Kirche aus dem Mittelalter. :spinnt2:
Je nachdem, welcher Ideologie man folgt, ist offenbar niemand daran gehindert, das Judentum für eine Erfindung der Römer zu halten, die Römer für eine Erfindung des Mittelalters und das Mittelalter für eine Erfindung der Neuzeit. Möglicherweise wurde ja auch alles erst im 19. Jahrhundert von den Zionisten erfunden. Das wäre die Erklärung für alles. :lol2:

Warum sich niemand (im Forum) fragt, was irgendwelche nichtexistenten fiktiven Tempel auf Google Maps zu suchen haben, wundert mich allerdings noch mehr.

Ich meine, das sei Thema dieses Fadens und wurde vom von vorne bis hinten germanischen Ulrich kompetent aufgeklärt, den in die Nähe zu einem Rabbi zu stellen nicht bereits statthaft ist, nur weil er die eigene verquere Geschichtsauffassung nicht teilt (nach dem Motto, dann könne er ja nur dem Feinde angehören).

Gruß
Taurec


„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“


Gesamter Strang: