Avatar

Ein Strohmannargument? (Schauungen & Prophezeiungen)

Taurec ⌂, München, Donnerstag, 07.03.2019, 10:38 (vor 1869 Tagen) @ Margit (1036 Aufrufe)

Hallo!

Seltsamerweise kommen solche „Prophetische Angaben“ nicht in diesem Forum vor. Es implodiert, fördert Vergessen. Besticht es bereits teils durch Fülle, ist teils nicht durchschaubar, bei gleichzeitiger Leugnung kontuinierlicher Angaben.

Diese verrätselte Schwurbelei führe mal bitte genauer aus.

Wo sollen Seher ihre Gabe herbekommen, wenn nicht von Gott?

Diese nichts erklärende Allerklärung führt uns nicht weiter, weil sie keine Zusammenhänge aufhellt. Eine per se unbegreifliche Entität wie Gott kann niemals als Begründung für eine bestimmte Sache herhalten, weil sie Letztbegründung für alles ist. Durch diese willentliche Weigerung zur Differenzierung gibt man den Verstand an der Türschwelle ab – zugunsten schlichten Frömmelns. Dahinter steckt nicht zuletzt die arrogante Anmaßung, man selbst wüßte, was Gott will.

Mit Deiner obigen Gleichsetzung werden Seher göttlich verklärt und jeder Versuch vereitelt, der Quelle der Aussagen auf die Spur zu kommen und qualitative Unterscheidungen hinsichtlich Informationsgüte, Fälschungen etc. vorzunehmen.

Taurec hat mit seiner Behauptung den Vogel abgeschossen: Es gibt keinen Gott, also ist der erste und zweite Tempel erfunden, grad nur Trümmer. Besonders der dritte kann nicht kommen.

Man sieht, Du liest was Du verstehen willst. Wo schrieb ich denn etwas, das auch nur annähernd einen Schluß wie den obigen zuließe? Sowohl die Prämisse, es gäbe keinen Gott, als auch die daraus gezogenen Schlußfolgerungen, die ersten beiden Tempel seien erfunden, sind Unterstellungen. Desgleichen habe ich nicht geschrieben, auch nicht gemeint. Nirgendwo.
Daraus ergeben sich – nebst Deinen zuvor an mich ergangenen recht wirren, argumentationslosen und gedanklich sprunghaften E-Mails mit der ausdrücklichen Weigerung, den eigenen Standpunkt zur Prüfung darzulegen – freilich keine guten Implikationen hinsichtlich Deiner eigenen Motive, Prämissen und Schlußfolgerungen. Möglicherweise hängst Du selbst in einem gedanklich-weltanschaulichen Kurzschluß, der zu solch irregeleiteten Aussagen führt? Ich vermute hier eine Selbsterhöhung im vermeintlich erkannten rechten Glauben, der eine Dämonisierung jedweder Kritik oder auch nur des Kritikversuchs an dessen Inhalten bedingt.

Seher hatten seit je die Aufgabe, daran zu erinnern.

Du setzt offenbar (typisch in Frömmlerkreisen) Prophezeiungen und Schauungen bzw. Propheten und Seher gleich. Das ist eine genuine Unterscheidungsschwäche, die z. B. daher rühren kann, das alte Testament statt für ein mythologisches Buch für valide Geschichte zu halten. Dann konstruierst Du in Deiner religiösen Scheuklappensicht die ganze Weltgeschichte, inklusive aller zu Sehern erhöhten Propheten bzw. zu Propheten erniedrigten echten Sehern, um die Gründungsmythen des Judentum herum, wobei es sich tatsächlich nur um die Geschichten einer für uns heute (abgesehen von den Geschicken des gegenwärtigen Staates Israel) unerheblichen Wüstenbande handelt. Die unter Ignorierung seiner eigentlichen Aussagen stattfindende Verklärung der Leiden Jesu zu "unverstandenen Mysterien", welche das heutige Christentum zu solch einer für den geistigen Fortschritt untauglichen Krücke macht, ist die logische Konsequenz.

Gruß
Taurec


„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“


Gesamter Strang: