@BB: VI 100 nochmal anders (Schauungen & Prophezeiungen)

Pferdchen, Donnerstag, 06.09.2018, 12:11 (vor 2065 Tagen) @ BBouvier (3495 Aufrufe)
bearbeitet von Pferdchen, Donnerstag, 06.09.2018, 12:40

Hallo,

Nach eingehender Betrachtung ist mir zu diesem Vers noch vieles in den Sinn gekommen.

Fille de l´Aure, asyle du mal sain,
Où jusque´au ciel se void l´amphitheatre,
Prodige veu, ton mal est fort prochain,
Seras captive, & des fois plus de quatre.

Übersetzung:
Tochter der (Göttin) Aura, Heimstadt der Kranken,
Wo bis zum Himmel sich (= man) sieht (sich sehen läßt) das Amphitheater,
Wunder(Vor)zeichen gesehen, Dein Übel ist sehr nahe,
Du wirst Gefangene sein/erobert werden & (einige) Mal mehr als vier.

Zeile eins:
Die Göttin Aura verfällt dem Wahnsinn und versucht,
ihre neugeborenen Kinder zu töten, weil sie vergewaltigt wurde.

- l'Aure: Kann das ein chiffriertes laurus (lat. Lorbeer) sein? Gibt es bei Nostradamus Verschlüsselungen nach diesem Muster? Es ist so, dass der Lorbeer ein Symbol der katharischen Glaubensgemeinschaft war. Der Lorbeer steht ja u. a. für die Unsterblichkeit, im weltflüchtigen Glaubenssystem der Katharer also für die unsterbliche Seele, die sich alle 700 Jahre reinkarniert. Im Jahr 1321 fand der letzte katharische Perfectus auf dem Scheiterhaufen den Tod. Auf dem Weg dorthin hinterließ er der Nachwelt den rätselhaften Ruf: Al cap des sept cens ans verdegeo le laurel. Was da heißen soll, dass am Kap der 700 Jahre, sprich nach 700 Jahren, die Katharergemeinschaft wiedergeboren werde.

"Damen" sind bei Nostradamus von ihm verabscheute Republiken,

Ich weiß ja nicht, wie Nostradamus zur Venezianischen Republik stand, aber ich habe mich gefragt, warum grade Tochter der Aura, wo Aura der Legende nach doch gar keine Tochter hatte - nur Zwillingssöhne, von denen sie den einen umbrachte, während der andere gerettet wurde. Tochter des Lorbeer jedoch, für eine katharisch durchsetzte (vielleicht sogar gesellschaftlich zersetzte?) Region, das erscheint mir sinnvoll. Republik Venedig um 1500:
(Neben Südfrankreich war eben jene Region in Norditalien ein Katharernest.)
[image]

und hier haben wir es mit einer "Tochter" so einer zu tun,
die "Heimstadt" für "Kranke" ist.
Die "Kinder", die dort leben, gleichen der "Mutter".

Dazu muss man wissen, dass die Katharer einer selbst für mittelalterliche Verhältnisse echt extremen Lebensweise frönten. Entgegen aller New-Age-Ansichten, wie toll die ausgestorbenen Katharer doch gewesen sein müssen, weil sie ja ebenso Vegetarier waren wie die neuzeitlichen Dinkelmüsli-Esoschwurbler und außerdem - ach, wie schick - Feinde der katholischen Kirche waren, passen sie so gar nicht ins verklärte Weltbild. Selbstkasteiung, Körperfeindlichkeit, Frauenverachtung, Märtyrertum, selbstgewählte Armut und Guruverehrung möchte heute halt keiner leben und daher auch nicht bei den bewunderten Katharern wahrhaben.
Was ich sagen wollte - selbst zu jenen Zeiten waren die Katharer bei der (besser situierten) Allgemeinheit als abgefahrene Sekte verschrien, deren Mitglieder allesamt einen Knall hatten. Das asyle du mal sain ist also der Zufluchtsort(!) derer, die damals von jedermann als plemplem angesehen wurden, also die Gegend, in welche die letzten Katharer sich, nachdem sie von der Inquisition aus Südfrankreich vertrieben worden waren, zurückgezogen hatten: Norditalien (Lombardei, Venetien) mit der Scaligerburg in Sirmione als Hauptsitz. In den Augen der Obrigkeiten waren die sich in der Unterschicht ausbreitenden Katharer insofern eine Bedrohung, als sie mit ihrer Armutsbewegung und Konsumverweigerung im traditionell steinreichen Venedig an den Grundfesten des Wohlstands rüttelten. Zweifellos besaßen sie ein volksbetörendes Charisma, mit dem sie das Potential hatten, die Wirtschaftskraft von der Basis her zu untergraben. Man stelle sich nur mal analog vor, Deutschlands Verbraucher würden von heute auf morgen dem Konsum entsagen - die Geldmaschinerie würde stillstehen.

Zeile zwei:
Das (!) "Amphitheater" steht in Rom = das Colosseum.
Ragt es mit mehr Stockwerken zum Himmel, dann gleicht es dem Turmbau zu Babel.
Hier Bilder:
https://www.google.de/search?biw=1120&bih=534&tbm=isch&sa=1&ei=8Z2OW6W_N8WWsgHetIaAAg&q=Turmbau+zu+Babel&oq=Turmbau+zu+Babel&gs_l=img.12..0l10.2915.5040.0.7199.1.1.0.0.0...
... wahnsinnige, moderne Hybris ... "Moderne/Fortschritt/Republiken".

Ein besonders schönes und gut erhaltenes Amphitheater ist die Arena di Verona, in welcher zum Amusement der Bevölkerung bis heute Opern und Festspiele aufgeführt werden. Dort wurden 1278 rund 200 Katharer auf die für Ketzer übliche Weise hingerichtet, nachdem es den Scaligern mit den materiefeindlichen Moralaposteln zu blöd geworden war und sie in der Katharertrutzburg mal richtig durchgegriffen hatten. Zu jusqu'au ciel hätte ich noch mehr zu sagen, aber ich kann das jetzt nicht alles schreiben.

Zeile drei - zum Vorzeichen:
Über Jahrhunderte lag das Colosseum verlassen.
Im 8. Jahrhundert erwähnt der englischen Benediktiner Beda Venerabilis
die apokalyptischen Prophezeiung:
"Solange das Colosseum steht, wird Rom stehen.
Wenn das Colosseum fällt, fällt auch Rom,
und wenn Rom fällt, fällt auch die Welt
."

Veu = vu? Ist das altfranzösisch? Ich hab es mal bei vouloir belassen und komme auf:
Zeichen/Wunder willst du, doch ist dein Verderben am allernächsten.
Das klingt für mich wie ein Echo des Jesuswortes Lk11,29: Diese verdorbene Generation will immer nur Zeichen und Wunder, sie kriegt aber keins..." (oder so ähnlich).

Zeile vier:
Schwierig.
Die vier Reiter der Apokalypse, die - symbolisch nacheinander über Rom -
jedoch weltweit (s. Zeile drei) über die Hybris der "Republiken" herfallen?
... deren bedauernswerte "Kinder" vernichten ... die fressen die eigenen Kinder?
https://www.google.de/search?hl=de&biw=1120&bih=512&tbm=isch&sa=1&ei=PqKOW-3lLYSwsAHngZaYBA&q=+Goya+%E2%80%9ESaturn+frisst+seine+Kinder%E2%80%9C.&oq=+Goya+%E2%80%9ESatur...

Nicht genug mit "vier" - sondern gar darüberhinaus?

Venezianische Türkenkriege. Bis zur Zeit des Nostradamus hatten derer vier stattgefunden, wobei Venedig stets den Kürzeren zog. Nach Nostradamus' Lebzeiten folgten dann noch weitere, was das Ende der Republik Venedig im 18. Jahrhundert zur Folge hatte. Dieser Vers ist also eine Warnung an jene.

Ob sich das alles nun für dich genauso schlüssig anhört, weiß ich nicht. Es ist halt das, was mir an Assoziationen durch den Kopf ging, nachdem deine Interpretation mich mal wieder getriggert etwas in mir ausgelöst hatte.

Freilich kann ich nicht ausschließen, dass meine Interpretation von meinem persönlichen Erfahrungshorizont geprägt ist. Ich war vor einiger Zeit in Venedig, Verona und Sirmione, deshalb weiß ich so viel über die Gegend, also reiner Zufall. Möglicherweise wäre mir aber ebenso viel passendes Interpretationsmaterial eingefallen, wenn ich in Nepal Urlaub gemacht hätte. :lol:

Gruß
Pferdchen


Gesamter Strang: