Avatar

Die Krux "göttlicher" Offenbarungen (Schauungen & Prophezeiungen)

Taurec ⌂, München, Freitag, 24.08.2018, 09:33 (vor 2071 Tagen) @ Niederrhein (4265 Aufrufe)
bearbeitet von Taurec, Mittwoch, 26.09.2018, 08:36

Hallo!

Die Esoterik hat es bis heute nicht geschafft handfeste, klare Erkenntnisse hervorzubringen. Kaum eine Zukunftssicht, die über das übliche Katastrophengeplänkel hinaus geht.

Das läßt sich getrost auch auf die Endzeitprophetie übertragen, die ihrerseits reinstes Katastrophengeplänkel und übrigens auch gedankliche Grundlage der "New-Age-Esoterik" ist.

[...] es gibt sehr wohl [...] Eingebungen Göttlichen Ursprungs

Mit dieser reduktionistischen Verkürzung werden wir allerdings nicht weit kommen, weil man damit vielfältige potentielle Quellen für Irrtümer, (Selbst-)Betrügereien und Fälschungen vorschnell und irrig für göttlich erklärt.
Ich habe im Laufe der Zeit wohl mehrfach angemerkt, daß Gott als Erklärungsmuster rein gar nichts erklärt. Man kann Phänomene, die wenigstens teilweise im Zugriffsbereich der menschlichen Fassungskraft liegen, nicht mit dem Hinweis auf eine ihrem Wesen nach unbegreifliche Entität erklären. Dergleichen Versuche sind Gedankenmuster für simple Geister, die wohl in einer Variante des kindlich-magischen Gottesbildes verharrt sind.

Ich hatte ein sehr intensives und über Monate andauerndes Gotteserlebnis.
Der Kern der Offenbarungen drehte sich um das Kommen eines Weltenherrschers, der zu Beginn seiner Laufbahn mit Härte sein Ziel verfolgt, wie wenn die alttestametarische Grausamkeit von neuem erwacht und munter nach Blut verlangt - seine Frauen - die Gefangenschaften -  die Gegner.. .

Daß es sich hierbei um ein Erlebnis Gottes handelte, bezweifle ich. Möglicherweise hast Du Bekanntschaft mit einem seiner weitaus niedriger angesiedelten selbsternannten Stellvertreter gemacht, welche die alten Endzeitglaubensvorstellungen heruntertüten.

Eine Liste der Durchgaben, welche die endzeitlichen Ereignisse "noch in dieser Generation" voraussagten, wäre wohl an die 2000 Jahre lang und bestünde ausschließlich aus falschen Voraussagen und Irrtümern!

Daß ausgerechnet Deine nach über 2000 Jahren geschätzt 13.347.883.765te Variante einer solchen Offenbarung richtig sein sollte, ist gewiß auszuschließen. :lol2:

denn nun konnte ich verifizieren ob Betrüger oder wirklicher Seher

Eine eigene "Offenbarung", die selbst höchstwahrscheinlich entweder Scharlatanerie oder gutgemeinter Selbstbetrug jenseitiger Wesenheiten ist, stellt keinen ve­ritablen Maßstab dar.

Nostr. beschreibt in folgenden Vierzeilern die Ankunft eines Weltenherrschers:

I/4
"Aus der ganzen Welt wird eine einzige Monarchie..."

Zeile 1 richtig übersetzt: "Durch das All wird ein Monarch gemacht." ("Par l’vniuers ſera faict vn monarque")
Hier ist mit einiger Wahrscheinlichkeit der "große Monarch", eingesetzt von Gott, gemeint, der allerdings traditionelles Element der französischen Prophetie schon vor Nostradamus war.

IV/77
Der Islam-Besieger schafft Frieden in Italien, vereinigt die Staaten und wird zum christlichen Weltherrscher... "

Sinngemäß richtig und durchaus in Zusammenhang mit I/4 stehend.

V/75
"Er wird ganz nach oben gelangen, weit über alle Güter der Welt bis zur Rechten."

Von "Welt" steht im Original nichts. ("Montera haut ſur le bien plus à dextre".)

Den Vierzeiler sollte man im Gesamzusammenhang betrachten:

V/75
Montera haut ſur le bien plus à dextre,
Demourra aſſis ſur la pierre quarree:
Vers le midy posé à la ſeneſtre,
Baſton tortu en main, bouche ſerree.

Er steigt hoch zum Guten mehr zur Rechten,
Bleibt sitzen auf dem Quaderstein1.
Gegen den Süden gesetzt zur Linken,
Krummstab2 in der Hand, Mund geschlossen.

1 „Quarree“ von lat. „quadrare“ („viereckig machen“, „viereckig sein“, „eine Sache abschließen“).
2 „Bâton tordu“ heißt eigentlich „verdrehter Stab“. Gemeint sind die sogenannten Krummstäbe, die Insignium kirchli-cher Würdenträger (Bischöfe und Äbte) sind.

Z. 1: Ein "Aufsteiger", der auf der richtigen Seite stehend zum Guten aufsteigt. Sinn womöglich: Er gelangt zur Rechten Gottes, wo Jesus thront, dessen Stellvertreter er ist.
Z. 2: Bezug zu Mt. 21:14: "Jesus sprach zu ihnen: Habt ihr nie gelesen in der Schrift: 'Der Stein, den die Bauleute verworfen haben, der ist zum Eckstein geworden. Von dem HERRN ist das geschehen, und es ist wunderbar vor unseren Augen'?"
Christuts ist der Eckstein und Fundament der Kirche. Als Papst ruht der "Aufsteiger" auf diesem.
Z. 3: Der Gegensatz zur Zeile 1, die Gegner dieses Kirchenfürsten, nämlich jene im Süden (der Mohammedanismus), der auf der falschen (= linken) Seite steht.
Z. 4: Hier zeigt sich endgültig, daß ein Papst gemeint ist, mit Bischofsstab in der Hand und dem Feind mit Härte und kompromisslos (Mund geschlossen, keine Verhandlungen anstrebend) begegnet.

Der Vierzeiler behandelt nicht den großen Monarchen, sondern den Papst bzw. "Engelspapst", der in der europäischen Prophetie als geistliches Gegenstück zum profanen Weltherrscher auftritt.

VI/70
"Zum Chef über die ganze Welt wird der große CHYREN..."

Wieder der "große Monarch".

Die Feldpostbriefe von Andreas Rill - eine der detailreichsten Prophezeiungen überhaupt, weist ebenfalls auf einen Weltenherrscher hin:
"Wer das fleißige Volk der Welt besitzt, erhält die Weltherrschaft."  und "Deutschland ist das fleißigste Volk der Welt."

Geschrieben, bevor der besondere Fleiß der Deutschen in der Nachkriegszeit legendär wurde!  Der Besitz über Deutschland  impliziert Königsherrschaft und wohl kaum eine andere Staatsform.

Diese Stelle hat mit Nostradamus allenfalls die Wortwahl gemein.

Prophetien sollten wie ein Licht im Dunkeln aufleuchten und auf das Kommende vorbereiten. Allein in christl. Kreisen wird liebend gern die Chronologie der Offenbarung umgedreht und spätere Ereignisse (Wiederkunft Christi) vorgezogen zugunsten eines verständlichen Wunschdenkens.

Ob man ein Wunschdenken gegen das andere tauscht, ist sich letztlich gleich. Mit religiösen Prophetien findet im Geiste der Gläubigen eine Rückkopplung statt, mittels derer sie sich ihre Glaubensauffassungen durch Externalisierung auf Offenbarungen vor sich selbst beweisen. Die Sache ist verstandesmäßig undurchdringlich, weil es sich um ein geschlossenes Glaubenssystem handelt, in welchem das Explanandum zugleich das Explanans ist.

Gruß
Taurec


„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“


Gesamter Strang: