Avatar

Nein, danke! (Schauungen & Prophezeiungen)

Taurec ⌂, München, Dienstag, 06.05.2014, 14:02 (vor 3643 Tagen) @ Prüfender (4530 Aufrufe)

Hallo!

Anbei noch die Frage an den Forenadministrator: Ist es in Ordnung, wenn der Faden hier weitergesponnen wird? Meine erste Vermutung wäre, dass es irgendwann undurchsichtig werden könnte.

Mit der Bibel an sich habe ich kein Problem. Ich halte sie für das Forumsthema weitestgehend unerheblich. Die Texte darin sind Ausdruck der Seele und des Weltempfindens mehr als 2000 Jahre alter Wüstenvölker. Nur für diese hatten sie ihre Bedeutung, war ihre eigentliche Tiefe wirklich erfaßbar. Wir europäische Menschen nahmen sie als Grundlage unserer Religion, haben aber unser eigenes hineingelegt und die ursprüngliche Bedeutung verfälscht. Wir verstehen sie unter dem Blickwinkel unseres Weltempfindens. Sie ist die Projektionsfläche für unsere genuine Religion. Ohne die Bibel würde die Religion des Abendlandes oberflächlich anders aussehen, wäre im Kern aber genau die gleiche. Sie hätte den gleichen faustisch-dynamischen Stil, der die persönliche Verantwortung für die eigenen Taten und ihre Folgen über alles stellt, ein Merkmal das in der nahöstlichen Version des Christentums überhaupt nicht vorhanden ist, weil dort der Consensus, die Gemeinschaft der Rechtgläubigen, den einzelnen völlig vereinnahmt. Das Christentum gibt es überhaupt nicht. Es gibt so viele Christentümer und Jesuse, wie es christliche Völker gibt, wobei jedes glaubt, die anderen hätten etwas mit einem gemein, nur weil sie sich auf die selbe Schrift berufen und alle katholisch sind.

Die Johannesoffenbarung beispielsweise war für die Menschen zur Zeit ihrer Verfassung aus dem Volk, für das sie geschrieben wurde, wohl leicht verständlich und keinesfalls ein Buch mit sieben Siegeln, während sich heutige Christen an ihrer Deutung die Zähne ausbeißen und die dämlichsten Interpretationen für plausibel halten, nicht ahnend, daß sie wiederum nur ihr eigenes hineinlegen.
Ähnlich irrsinnig wäre es, wenn Neuseeland-Maori das Nibelungenlied oder die Gralssage in die Hände bekämen und versuchten, aus diesen für unsere Kultur "heiligen" und unsere Sagenwelt konstitutiven Texte Informationen über ihre eigene Zukunft herauszulesen. Tatsächlich wird kein Maori (und auch kein anderer Nichteuropäer) je in der Lage sein, diese Texte zu verstehen.

Aus diesen Gründen habe ich mit Diskussionen über die Bibel ein Problem, vor allem, wenn sie mit Gläubigen geführt werden, die tatsächlich der Auffassung sind, in den Texten ewig gültige, allgemeinverständliche Wahrheiten vorzufinden oder gar das Wort Gottes. Sie werden nicht müde, einem die Irrigkeit der eigenen Ansicht zu beweisen und je länger eine solche Diskussion dauert, desto radikaler wird sie, ohne Nutzen für irgend jemanden.

Da ich selbst nicht zu diesen Schriftgläubigen zähle und das Forum eine Richtung haben soll, die ich als nützlich empfinde, ohne religiöse Grabenkämpfe, will ich solche Diskussionen hier nicht haben.

Die Bibel, bzw. christliche Überlieferung sollte hier nur in einer Hinsicht relevant sein: um die Einflüsse und Motive der christlichen Religion auf die überlieferten Prophezeiungen zu erkennen und herauszufiltern, bzw. richtig einzuordnen um den wahren präkognitiven Gehalt, bzw. das enthaltene Zukunftswissen zu erkennen. Wenn dabei ganze Texte in der Tonne landen, weil sie nur religiöse Schwadronaden sind, sei es halt so!

Beispiele für solche Motive:

  • Antichrist
  • 42 Monate
  • die drei Tage
  • Schlacht von Harmageddon
  • Gog und Magok
  • 666
  • Zeichen des Tieres
  • ...

Begriffe wie diese werden immer wieder platt weltlich gedeutet und in der jeweiligen Gegenwart gesucht, während es sich eigentlich um Dinge symbolischen Ranges für die ursprünglichen Adressaten der Texte handelt.

Selbst wenn darin wirklich zukünftiges angedeutet wäre, wären diese Dinge für uns nicht erfaßbar. Allzu wahrscheinlich ist es allerdings nicht, weil die Menschen vor 2000 Jahren entsprechend der nur auf sie zutreffenden Seelenverfassung in apokalyptischer Naherwartung lebten. Die Texte wurden für sie, in dieser Kultur, zu dieser Zeit geschrieben und betreffen womöglich nur damals und dort gültige und verständliche weltlichen und geistigen Zusammenhänge.

Für uns und das zukünftige Weltgeschehen also völlig unerheblich!
Auch wenn jemand daraus eine religiöse Wahrheit schöpfen kann, interessiert das hier nicht, weil dies kein Religionsforum ist.

Wer daran glaubt und sich christlich unterhalten will, kann das gerne bei Patrone oder im Johannesforum tun.

Gruß
Taurec


„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“


Gesamter Strang: