Ist das wirklich so einfach? (Schauungen & Prophezeiungen)

Prüfender, Montag, 05.05.2014, 22:59 (vor 3637 Tagen) @ BBouvier (4086 Aufrufe)

Hallo BB!

Mit Sorge beobachte ich immer wieder, dass du die biblischen Texte ohne Argumente als für den Informationsgehalt für unsere Zukunft irrelevant bezeichnest, bisweilen auch als Fälschungen.

Das finde ich sehr schade, denn ich sehe das doch etwas differenzierter. Selbst die akademischen Fachleute, die äußerst kritische Positionen zum Wahrheits- bzw. Authentizitätscharakter der Texte einnehmen, können kurze Argumente liefern. Diese bist du meiner Meinung nach bis heute schuldig geblieben. Jedenfalls finde ich keine solche von dir.

Ich wäre bereit, eine Diskussion zur Pseudepigrafie (Verfassen von Texten unter falschem Namen) und Relevanz für unser Forenthema mit dir und anderen Interessierten an anderer, exponierter Stelle zu führen, wenn dies gewünscht ist.

Bis dahin jedoch bitte ich dich um ein bis zwei Dinge:
1. Verweise mich doch bitte auf diejenigen Stellen von dir, die deine Behauptungen inhaltlich untermauern oder - falls diese noch nicht verfasst worden sind -

2. Bitte stelle Behauptungen in der Art, wie ich sie unten zitieren werde, an der neuen Stelle auf (die "exponierte"), eben aber mitsamt der Begündungen.

Ich als Interessierter (und andere vermutlich auch) werde dies wirklich zu schätzen wissen!

Zu erwähnen ist, dass sämtliche "Prophetien"
der Bibel zur "Endzeit" rein literarisch-religiösen Charakters sind.

Und "Daniel" überhaupt nur eine Auflistung bereits damals eingetroffener (!)
geschichtlicher Ereignisse ex eventu (= d.h. vor!) Veröffentlichung
gegen 165 v. Chr.


Viele Grüße vom
Prüfenden


Gesamter Strang: