Ruß - schwarz (Schauungen & Prophezeiungen)

Selly, Samstag, 03.08.2013, 12:33 (vor 3919 Tagen) @ throne (3612 Aufrufe)

Hallo throne,

höchst interessant.

Über eine Schwarzfärbung der Stäube/der Asche "danach" habe ich keine Seheraussagen im Kopf - es soll eher grau-gelblich sein. Zumindest fällt mir keine ein. Möchte jedoch keinen Anspruch darauf erheben, dass ich den totalen Überblick habe.

Die gebietsweise Schwarzfärbung (laut Seheraussagen) von organischem Material (Gras, Tiere ...) hat eine andere Ursache. Dabei wird vermutlich durch chemische Reaktion das Element Kohlenstoff (C) freigesetzt.

Erst kürzlich (kann diese Woche gewesen sein) sah ich in SWR3 die Sendung "Kaffee oder Tee". Eine Zuschauern schilderte ein Problem. Auf ihrer Tapete würde sich im oberen Bereich des Zimmers eine rußähnliche "Pappe" absetzen, mit herunterhängenden Fäden. Ganz schlecht zu entfernen. Und es kommt immer wieder.

Sofort spitzte ich die Ohren. Weil, in meinem "Arbeitszimmer" habe ich in einer oberen Ecke das gleiche Problem. Nicht so ausgeprägt, keine herunterhängenden Fäden. Versuchsweise hatte ich einmal damit begonnen, den Schmutz vorsichtig mit einem feuchten Schwamm zu entfernen. Es war schier aussichtslos - nur mit Wasser. Damals erklärte ich mir die verschmutzte Ecke damit, weil gegenüber der Kindergarten ist und es vielleicht Schmutz-/Rußpartikel von den vielen Autos sein könnten. Die vorherrschende Windrichtung würde passen - bei gekipptem Fenster.

Der Gast im Studio, Fachmann für irgendetwas, wusste eine Antwort. Sinngemäß etwa so: Weichmacher würden sich feucht niederschlagen. Auf die Feuchtigkeit würde sich Schmutz anheften. Ergebnis wäre eine rußähnliche "Pappe", mit herunter hängenden Fäden. Schwer zu entfernen und immer wiederkehrend.

Dazu passt der letzte Abschnitt Deines Zitates:

"2005 berichtete die deutsche Ausgabe der Financial Times (20) in großer Aufmachung, daß ganze Wohnungen von einer Art schmierig, klebrig, pappigem "Ruß" überzogen werden. Die Zeitung zitiert aus der Broschüre Attacke des schwarzen Staubes des Umweltbundesamtes: Das Phänomen trete seit Mitte der 90er Jahre vermehrt auf. Zwar käme es in frisch renovierten Wohnungen gehäuft zur Schwärzung, um so unerklärlicher sei aber, warum dann bei identischen Wohnungen vielleicht nur eine einzige schwarz wird. Es gibt Fälle, wo die Zimmer aussehen wie nach einem Schwelbrand und der rätselhafte Staub in Fäden von der Decke hängt. Nichts bleibt von dem in Amerika als Magic Dust bezeichneten rätselhaften schwarzen, graphitartigen, klebrigen, schmierigen Ölstaub, der trotz ständigem Putzen unerbittlich "aus dem Nichts" wiederkommt, unberührt, ob Gardinen, Kleiderschränke oder Geschirr.(7) Geradezu gespenstisch wird es, wenn selbst der geschlossene Kühlschrank innen schwarz wird."

Möchte gerne "DOR", laut Deinem Zitat, von dem "Fogging-Phänomen" abgrenzen.

Hier noch ein Link zum Fogging-Effekt (merke gerade, Weichmacher sind da auch erwähnt):

http://de.wikipedia.org/wiki/Schwarzstaub

Lieber Gruß
Selly


Gesamter Strang: