Verfinsterung - Ruß - eher allgemein (Schauungen & Prophezeiungen)

Selly, Samstag, 03.08.2013, 04:06 (vor 3920 Tagen) @ throne (3777 Aufrufe)

Hallo,

eine naheliegende Erklärung wäre Rußentwicklung. Ganz allgemein gesehen für "schwarz", nicht so sehr für "finster".

Ruß = schwarz => finster

Ruß entsteht bei unvollständiger Verbrennung (Schwelbrand) fossiler Energieträger (Gas, Öl, Kohle) und Biomasse (z. B. Holz). Unvollständige Verbrennung durch Sauerstoffmangel. Auch bei Vulkanausbrüchen entsteht Ruß. Rußentstehung also bei Verbrennungsprozessen - Feuer.

Ruß besteht, laut Wikipedia, zu 80 bis 99,5 % aus Kohlenstoff (chemisch C).

Tschechien hat große Kohlevorkommen (Stichwort Impakt). Steinkohlelagerstätte in der Nähe von Pilsen: http://de.wikipedia.org/wiki/N%C3%BD%C5%99any

Steinkohle enthält auch Benzol.
Zum Nachlesen zu Benzol, wer möchte: http://de.wikibooks.org/wiki/Organische_Chemie_f%C3%BCr_Sch%C3%BCler/_Aromatische_Kohlenwasserstoffe

Ein Bild zur Verbrennung von Benzol hier - zur Veranschaulichung von entstehendem rußenden Rauch: http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.seilnacht.com/Chemie/benzol3b.JPG&imgrefurl=http://www.seilnacht.com/Chemie/ch_benzo.htm&h=261&w=354&sz=7&tbnid=DOTqc4bHBcJkkM:&...

Spekulativer Einwurf: evtl. Impakt bei Pilsen => enorme Rußentstehung. Sagt der Laie. :lookaround: Sammle nur Informationen. Etwas zu weit hergeholt vielleicht. Aber auch nicht abwegig, meine ich. Es soll auch keine Interpretation meinerseits sein. In erster Linie zusätzliche Infos. Inwieweit und ob diese irgendwann einmal ins Geschehen (Finsternis in zeitlicher Nähe zu einem angenommenen 3. Weltkrieg) eingeordnet werden könnten, ist noch nicht ausgemacht. ;-) Finster könnte es aus vielerlei Gründen werden. Z. B. Verdunklung wegen Vulkanaschen oder Stäuben (vielleicht durch Impakt).

Tut mir leid. Ich bekomme es nicht mehr so recht zusammen. Bin vorhin, kurz bevor mein Beitrag fertig war, auf eine falsche Taste gekommen und alles war weg. Nun müde. Das wichtigste müsste ich jedoch erwähnt haben - trotz "Herumeiern".

Mein Beitrag soll nur eine Möglichkeit aufzeigen, inwieweit die Atmosphäre "schwarz" werden könnte (nur eine von vielleicht vielen Möglichkeiten). "Finster" kann man auch anders verstehen. Z. B. Verdunklung durch Staub oder/und Asche. Was irgendwie naheliegender ist. Sucht man allerdings eine Erklärung für "schwarz", ist Ruß eine Möglichkeit. Ruß = Kohlenstoff, also nur ein Element (C) und daher eine einfache Möglichkeit.

Liebe Grüße
Selly


Gesamter Strang: