Fogging-Effekt (Schauungen & Prophezeiungen)

Selly, Dienstag, 06.08.2013, 22:50 (vor 3887 Tagen) @ Eyspfeil (3596 Aufrufe)

Hallo Eyspfeil, :-)

zum Beispiel in meiner Zimmerecke ist es definitiv kein Schimmel. Es mag die kälteste Ecke im Zimmer sein, an der sich am ehesten Feuchtigkeit niederschlagen kann. Trotzdem tippe ich mittlerweile auf verdunstete Weichmacher, an die sich Schmutzteilchen, vorwiegend aus der Außenluft, angebunden haben. Seit ich das Fenster kaum mehr gekippt habe und somit auch weniger Schmutzteilchen von außen ins Zimmer gelangen können, ist es nicht schlimmer geworden. Der mit einem feuchten Schwamm entfernte Belag sieht tatsächlich aus wie Schmutz, weniger wie Staub oder total Ruß - und keinesfalls ist es Schimmel.

Da auch in Textilien Weichmacher (verdunsten) enthalten sind, könnte dies die Ursache in manchen Kleiderschränken sein - zudem die Schränke vielleicht noch Kunststoffe enthalten.

In Kühlschränke gelangen Weichmacher durch die Abdichtung (Tür) und durch Verpackungen. (Die Wände selbst und die Fächer/Behälter bestehen auch aus Kunststoff.)

Nun bin ich noch auf einen Artikel gestoßen, der ausführlich den Fogging-Effekt beschreibt - empfehle das Lesen. Daraus ein Zitat:

"Der eigentliche Vorgang des Schwarzwerdens entsteht vermutlich durch die Ablagerung des luftgetragenen Feinstaubes auf dem sich bildenden "klebrigen, öligen Film" von schwererflüchtigen Verbindungen auf bestimmten, oft erhöht weichmacherhaltigen Oberflächen. Bei der dabei entstehenden "Verklumpung" der eigentlich nicht sichtbaren Kleinstpartikel zu größeren Ansammlungen entsteht die Schwarzverfärbung."

Nachzulesen hier: http://www.umweltanalytik.com/ing11.htm

Den beschriebenen weißen Streifen habe ich auch in der Zimmerecke. Passt.

Es dürfte auch bei PCs so sein: Weichmacher aus Kunststoffen verdunsten (gelangen also erst mal verstärkt zur Kunststoffteiloberfläche), Feinstaub bindet sich an => Schwarzfärbung.

Bei der Glühbirne würde ich es mir in erster Linie mit verbranntem Staub/Feinstaub erklären. Bei der Bildschirmröhre dürfte es zu allererst elektrostatische Anziehung von Feinstaubteilchen sein.

Eine Schwarzfärbung verbindet man in der Regel mit Schimmel. Es kann jedoch eine Unterscheidung getroffen werden. Eben zum sog. Fogging-Phänomen.

Zu DOR kann ich leider nichts beitragen. Ohne Zweifel belasten uns auch immerzu schädliche Strahlen. Aber dieses Phänomen der Schwarzfärbung (oder in meinem Zimmer, der Dunkelfärbung - nicht schwarz) kann einer anderen Ursache, dem Fogging-Phänomen, zugewiesen werden.

Viele liebe Grüße von
Selly :flower:


Gesamter Strang: