I/23..." Adler und Russland?" (Schauungen & Prophezeiungen)

Theodor, Samstag, 16.08.2008, 14:16 (vor 5743 Tagen) @ Theodor (9546 Aufrufe)

Kleiner Nachtrag zu meinen vorhergehenden Ausführungen:

Einen Adler sieht man um die Sonne kreisen."

Die Taurecsche Deutung des Adlers scheint auch mir schlüssig und gut. Vielleicht ist es aber in diesem Zusammenhang trotzdem irgendwie hilfreich noch auf folgenden Astralmythus hinzuweisen.

Der Adler hatte im antiken, ägyptischen Umfeld einen starken Bezug zum Siriusstern, man setzte ihn auch mit Surya (Skr.) gleich, leuchtend und strahlend wie die Sonne. Der heliakische Aufgang des Sirius markierte im alten Reich zugleich den nördlichsten Wendepunkt der Sonne (nördliche Halbkugel). Die Sonne stand im „hohen“ Norden. Kein Vogel, so diese antike Vorstellung, fliegt so hoch wie ein Adler. Die lateinische Benennung des Adlers wusste noch um diesen Umstand. Aquila ist nicht zufällig mit Aquilo, dem Nordwind (Norden) nahezu homophon, bzw. sprachverwandt. Aquilo ist das römische Pendant zum griechischen Boreas, welcher der Sage nach aus dem Skythenland kam. Das Land der Skythen bildete die Nordgrenze des parthischen Reiches. (Heute größtenteils russische Gebiete oder Nachfolgerepubliken der SU). Sollte es sich gar um diesen Adler handeln?

Um den Adler der Rus, der Leuchtenden. Das Wort Raochschna ist persischen Ursprungs. Es bedeutet „weiß, Licht“; und wäre das persische Stammwort für Rus. Dieser Volksname würde demnach „die Hellen, Strahlenden“ bedeuten. Im Zend Avesta wird der Adler mit Eorosh bezeichnet, was von Eore = großes, strahlendes Licht hergeleitet wird.

Im christlichen Umfeld war der Adler u.a. das Attribut des Evangelisten Johannes. Auch Symboltier des Sieges des Lichtes über die dunklen Mächte (Drachen). Johannes heißt auf russisch Iwan...

Der Adler wurde auch als Blitzträger angesehen (geht auf Plinius, Eratosthenes u.a. zurück). Sein Bezug zum Hellen, Gleißenden, Leuchtenden und Strahlenden ist evident. Dies erinnert mich u.a. an den Buchtitel „Heller als tausend Sonnen“... Oder ist es der Eorosh, der so hoch fliegt wie kein anderer Vogel und mit seinen scharfen Augen aus großer Höhe das kriegerische Geschehen beobachtet, einem glitzernden (russischen) Satelles (Leibwächter) gleich?

Mit freundlichen Grüssen,

vom Theodor


Gesamter Strang: