Avatar

Papst LeoXI. (Schauungen & Prophezeiungen)

Taurec ⌂, München, Mittwoch, 13.08.2008, 00:22 (vor 5746 Tagen) @ Xephania (9420 Aufrufe)
bearbeitet von Taurec, Mittwoch, 13.08.2008, 00:29

Hallo, Xephania!

Meine Annahme stammt von Wikipedia:

"Wegen zahlreicher Klagen aus Korsika über die Handlungen Napoléons und dessen Überschreitung seines Urlaubs wurde er Anfang 1792 aus der Armee entlassen. Als er daraufhin nach Paris reiste, um eine Wiedereinstellung zu erreichen, wurde ihm diese nicht nur gewährt, sondern aus Mangel an Offizieren wurde er zum Hauptmann ernannt."

Mag durchaus sein, daß die Angaben nicht korrekt sind. Das bringt Wikipedia mit sich.

Das ändert aber nichts daran, daß die Deutung mit Napoleon nicht zu den Versen passt.
Ansonsten hätte ich von Dir gerne eine komplette Übersetzung der beiden Verse I/23 und VI/20, wenn in beiden Napoleon genannt sein soll, (und VI/60, wenn der die Fortsetzung von VI/20 sein soll) und eine schlüssige Deutung aller Zeilen ohne Weglassungen und wie sich die Verse mit der Geschichte decken sollen, wenn Du schon so darauf beharrst.

Die ausschließliche Benutzung einer Ausgabe macht aus einer einem nicht passenden Schreibung übrigens noch lange keinen Setzfehler. Wenn dieselbe Schreibung in allen Ausgaben vorkommt, ist es höchstwahrscheinlich Absicht und kein Fehler. So einfach ist das.
Ansonsten bewegt man sich auf reduktionistischem Niveau, indem man ignoriert, was einem nicht ins Bild passt. Ich bin indes dafür, alles verfügbare zu nehmen und daraus Schlüsse zu ziehen. Bei allen Ausgaben taucht in I/23 übrigens die Schreibung "liepard" in VI/20 "liepart" auf, so daß vermutlich nicht dasselbe gemeint ist.

Hier nochmal die Druckversionen: http://www.propheties.it/no/nostradamus.html

(Ein Fehler, den man meines Erachtens nicht begehen sollte, ist, Aussagen zu treffen mit dem Anspruch, "daß mit ... ausschließlich ... gemeint sein kann." Das ist bei der Deutung vor Prophezeiungen einfach nicht möglich. Ansonsten verrennt man sich leicht in seinem Denkgebäude ohne Ausweg, weil man den eigenen Irrtum nicht prinzipiell in Erwägung zu ziehen bereit ist.)

Gruß
Taurec


„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“


Gesamter Strang: