Re: Seher hinterfragt - Irlmaier

Geschrieben von Hinterbänkler am 28. März 2010 22:48:48:

Als Antwort auf: Seher hinterfragt - Irlmaier geschrieben von detlef am 10. März 2010 15:28:48:

Hallo Detlef,

wir sind ja alle schon viiiele Jahre hier unter dem Thema 'Prophezeiungen' unterwegs. Jeder erweitert hier seine Erkenntnisse auf seine Art. Für mich geht es immer weiter weg vom theoretischen Auseinandernehmen der Seherdokumente. Du hast ja einige Kritik an den 'Säulen' und Praktiken des Weltenwendeforums formuliert. Möglicherweise führt deren Vorgehensweise wirklich ad absurdum, weil es nichts nützt, wenn man es besser weiß, als die ursprünglichen Seher. Andererseits darf man wohl zurecht auch hier und da mal große Fragezeichen setzen. Im Endeffekt fehlen aber die abschließenden Kriterien. Man wird einfach trotz jahrelangem Studium nicht wissen, was kommen wird.

Stephan Berndt hat ja ein fettes Buch herausgebracht zu Irlmaier. Ich weiß nicht, ob du es gelesen hast. Ich finde es insgesamt eine große Recherchearbeit und eine interessante Lektüre. Eines konnte mich trotz der im Buch nachgewiesenen überragenden Seherleistungen des Irlmaier nicht überzeugen: Die Aussagen von Irlmaier zum Krieg (Russland) und der ganzen Ereignisse drumrum. Mittlerweile sind über 60(!) Jahre vergangen gegenüber der Zeit, in die Irlmaier das Ganze verortet hat. Ich wette, dass er, lebte er noch heute, alles, was er damals steif und fest behauptet hat, selbst anzweifeln würde. Im Übrigen sind die Argumente warum das heute noch stimmen soll auch bei Stephan Bernd sehr dünn geworden. Für mich war es mehr ein Argumentieren aus dem Glauben (also, dass die Schauungen auch heute noch exakt zutreffen) heraus als 'echte' Argumente.

Ich glaube, das geht den meisten von uns so mit Irlmaier. Weil er eben damals echt überzeugend war, glauben wir alle, dass seine Aussagen höchsten Wirklichkeitsgehalt haben.

Für mich laufen die Dinge sehr befriedigend. Immer mehr konzentriere ich mich auf den subjektiven Prozess, den die Schauungen auslösen. Das wird immer mehr der Sinn des Ganzen.

Unten noch was altes dazu...

...und viele Grüsse
Hinterbänkler




Antworten: