Tunguska, Kometentheorie, Lothar (Schauungen & Prophezeiungen)

Fred Feuerstein, Freitag, 04.12.2009, 14:20 (vor 5262 Tagen) @ BBouvier (8500 Aufrufe)

Gebannt starrte ich diesen Körper an, bis er barst.
Zuerst waren es Fetzen, dann lösten sich auch diese auf.

[/b][/i]


[image]

Hier sehen wir das Zerlegen des Tunguska-Impaktors oder eines seiner
grösseren Teile.
Und wir haben lauter gekrümmte Bahnen - darunter dessen "Fetzen".
Ganz rechts auch 2 kleinere Brocken, die ein wenig weiter seitlich
einschlagen und dort Sekundärschäden bewirken.
Und das entspricht doch vollkommen der Schau des WV!

Hallo BB,
Freut mich, daß du da was siehst. Ich sehe außer einem schönen Gemälde jedenfalls nichts. Da hat sich jemand was ausgedacht wie es aussehen könnte. Fakt ist, daß es nur spärliche Augenzeugenberichte darüber gibt. Bis heute ist nicht geklärt was da im entfernten Sibirien 1908 genau vor sich ging. Die wahrscheinlichste Variante ist ein in der hohen Atmosphäre geplatzter Kometenkern (Lt. Spekulationen in ca. 5-14km Höhe, wobei Modellrechnungen eher nahelegen, daß der Tunguska Komet (geschätzt! ca. 30-80m Durchmesser)weit oberhalb geplatzt sein müsste (-> ca. ab 30km aufwärts).
http://de.wikipedia.org/wiki/Tunguska-Ereignis
http://www.kosmologs.de/kosmo/blog/himmelslichter/atmosphare/2009-06-30/tunguska-das-space-shuttle-und-viel-dampf

Wenn ich dich richtig verstehe gehst du nicht mehr von einem direkten Meteoriten-Impakt aus, sondern von einem in der Atmosphäre zerplatzten Kometen, dessen Bruchstücke dann auf Manhatten fallen sollen?

Dem steht entgegen:
- Bruchstücke die "auf einer sich stets krümmenden Bahnvon oben herab." herunterfallen können nur noch sehr geringe kinetische Energien aufweisen, weit unterhalb der Ursprungsgeschwindigkeit von ca. 50 km/sec. Das kann vllt. ein paar Häuser beschädigen, aber keinesfalls einen Stadtteil.

Nur solche 2 seitliche Trümmer waren im Blickfeld des WV,
denen dort ja auch nur ein-zwei Hochhäuser zum Opfer fielen.
Denn gleichzeitig wird von den anderen und von
der Detonation hoch oben die ganze Region verwüstet.

So sehe ich das.

Gruss,
BB

Ich nicht.
- WV: "Daß man aber deswegen gleich eine ganze Stadt zerstöre, das gehe entschieden zu weit! So redeten die Leute." Nix da mit ein-zwei Hochhäuser.
- WV: "..wie die Gebäude Manhattens gleichsam von unten her zerrieben und immer kleiner werden, bis sie in sich zusammenfallen, und das Gebiet, auf dem sich die berühmte Stadtsilhouette erhob, wieder ebene Erde sei."

WENN ein Komet hoch oben in der Atmosphäre zerplatzt gibt es natürlich eine Druckwelle, die möglicherweise in Sibirien ein paar Millionen Bäume gefällt hat. Betrachtet man das erste Foto von 1927
[image]sieht man, daß nicht alle Bäume umgestürzt sind. Ergo war die Druckwelle eher vergleichbar einem Orkan analog vllt. "Lothar" mit Windgeschwindigkeiten von 150 - 250km/h:
[image]
Das haut kein Hochhaus vom Sockel mein Lieber.

Deshalb mein Fazit unverändert...

mit freundlichen Grüßen
Fred


Prognosen sind schwierig, besonders, wenn sie die Zukunft betreffen. (Karl Valentin)


Gesamter Strang: