das halte ich für den derzeit wahrscheinlichsten Verlauf (Freie Themen)

gecko, Mittwoch, 27.07.2022, 21:57 (vor 641 Tagen) @ Taurec (388 Aufrufe)

Guten Abend allerseits,

das von Taurec skizzierte erscheint mir auch der wahrscheinlichste Fortgang die nächsten paar Jahre (rein spekulativ, ohne Schauung):

Ich rechne damit, daß die Russen erfolgreich Gebiete im Osten und Süden der Ukraine abspalten werden können. Die "Kernukraine" verbleibt als Zankapfel zwischen den Blöcken, der sich von Rußland abstoßen wird. Die Folgen des wirtschaftlichen Weltkrieges werden den Westen härter als Rußland treffen, das sich mit anderen asiatischen Mächten (China, Indien) in einer politisch lockeren, wirtschaftlich verflochtenen Vereinigung wiederfinden wird. Sobald Europa wirtschaftlich und gesellschaftlich zerrüttet ist,

bei dem bin ich mir nicht sicher, inwieweit, und ob die da überhaupt ein Interesse dran haben werden (vielleicht abgesehen vom Baltikum):

wird Rußland nicht in Form eines Überraschungsangriffs, sondern eines mehrjährigen Schwappens sich die gescheiterten Staaten des Westens aneignen und ein unsicheres Protektorat errichten, wie es den wenigen Schauungen über eine russische Besetzung entspricht.

Dies denke ich auch:

Zeithorizont bis zum Eintreten: noch viele Jahre.

Aber der Himmel war eigentlich nicht heiter. Die Verdunkelung hat sich über Jahre abgezeichnet.

Daß die immer weitere Ausdehnung des US-Glacis irgendwann mal zum Ende kommt, konnte man sich denken, und Brzezinski schrieb wohl schon vor Jahrzehnten über die Ukraine...

Grüße, gecko


Gesamter Strang: