Taiwan (Freie Themen)

EinMensch, Dienstag, 08.03.2022, 13:41 (vor 772 Tagen) @ Pat (648 Aufrufe)

"Wenn Russland in die Ukraine einfällt und wir nichts tun, wird China in Taiwan einfallen"

Hm, das ist eine beliebte Sichtweise vieler US-Amerikaner. Das liest und hört man viel, wenn man sich ein wenig mit US-Amerikanischen Leuten unterhält/umgibt/Videos, etc. von dort ansieht. Das ist eine durchaus verbreitete Meinung, dass China ganz genau das beabsichtigt, um die absolute Kontrolle über den Halbleitermarkt zu bekommen.

Aber dass der Konflikt Russland - Ukraine nun plötzlich China dazu bringen wird, Taiwan zu überrennen, ist m.E. einfach nur ein Zeichen dafür, dass sie so in diesem Gedanken drin stecken, dass sie *alles* als mögliche Ursache für einen chinesischen Einmarsch in Taiwan zu sehen. Wäre irgendwo anders ein Krieg ausgebrochen, würden sie den trotzdem als Grund für einen Einmarsch heranziehen. Da ists eher egal was für ein Grund es ist, denn er dient lediglich dazu, diese Befürchtungen weiter zu verschärfen. Nicht absichtlich, aber eben doch recht eindeutig.

China wird wohl eher nicht in Taiwan einfallen und den ganzen Laden mal so übernehmen. Die sehen, wie die Welt auf Russland reagiert. Das wollen die nicht. Wem sollten sie sonst die ganzen Halbleiter verkaufen, wenn sie boykottiert werden von, nun... Sagen wir mal... Fast der ganzen Welt? Davon hat keiner was, als allerletzter Monsieur Xi. Im Gegenteil - damit würde er eine Revolution riskieren, wie's die Ukraine 2014 bereits hatte... Und andere Länder ebenfalls. Sowas kann sich China nicht leisten, steht das Land ja schon jetzt in einem kritischen Bereich. Die werden sich hüten, sich Taiwan zu krallen. Wenn, dann über Umwege. Über Finanzierungen und Übernahmen dortiger Unternehmen, durch Unterwanderung der politischen Strukturen mit chinafreundlichen Leuten, usw. Aber sicher keine militärische Übernahme à la Einmarsch. Das wäre Selbstmord - auf internationalem Parkett genau so wie innerhalb China selber, welches ja ohnehin schon Probleme hat mit Leuten, die sich nicht unbedingt gerne in irgendwelche Denkstrukturen hineinpressen lassen.


Darum: davon halte ich nicht viel. Es ist ein US-amerikanisches Schreckgespenst, das in vielen Köpfen existiert. Aber gerade durch den russischen Einmarsch in die Ukraine und die daraus resultierende Reaktion der restlichen Welt darauf ist dieses Risiko deutlich gesunken.


Gesamter Strang: