Avatar

Coronavirus (Freie Themen)

Taurec ⌂, München, Sonntag, 02.02.2020, 20:03 (vor 1545 Tagen) @ Quintus (1334 Aufrufe)

Hallo!

Aber selbst wenn ein Virologe, welcher auch auf diesem Fachgebiet genügend Kompetenz aufwiese, sich hier dazu äußern könnte, würde uns Dieser kaum mit seinen Schlußfolgerungen bereichern, es wäre für uns wieder nicht nachprüfbar, da uns weiterhin die Kompetenz für eine ausreichende Einschätzung fehlt....

Zumindest hätten wir dann eine kompetente Person zur Hand, die sich hier direkt äußert, wohingegen die willkürliche zusammengetragenen Äußerungen in der Anonymität zerfasern und letztlich der Überprüfbarkeit entbehren.

Bei jedem größeren Ereignis drehen die Leute im Internet am Rad, weil es ihrem Naturell als Herdenwesen entspricht, sich auf jede durchs Dorf getriebene Sau einzunorden und kopflos einander mit dem Strome in die selbe Richtung zu hetzen. In einem solchen Umfeld entstehen aus gemeinsamen Befürchtungen Grüchte, die von bestimmten Herdenexemplaren zu Theorien verarbeitet und mit Halbwissen oder auch nur wilden Behauptungen unterfüttert werden. Eine Reflexion seitens der Restherde findet nicht statt, weil es genau das ist, was sie erfahren will.
Es hat also Sinn, ohne Weiteres zunächst nichts zu akzeptieren, was in einer "heißen Phase" verbreitet wird, insbesondere wenn knapp zwei Wochen nach dem erstmaligen Erscheinen angeblich schon alle Erklärungen auf dem Tisch liegen.
Der Wikipediaartikel zu 2019-nCoV wurde am 14. Januar erschaffen, tags zuvor wurde das Genom überhaupt erst veröffentlicht. Das sind knapp 17 Tage und auf jeden Fall zu wenige, um überhaupt substanzielle Forschungsarbeiten zu diesem speziellen Virus zu planen, durchzuführen, zu validieren und zu veröffentlichen.
Wenn also in Deinem Artikel beispielsweise steht, "darüber hinaus haben andere neuere Studien die 2019-nCoV mit der SARS CoV in Verbindung gebracht", ist das mit Sicherheit nicht ernst zu nehmen.
Wenn darüber hinaus auf verschiedene angebliche Studien zu Coronaviren und Impfexperimenten bezug genommen wird, so beziehen sich diese auf andere Coronaviren, die eine ganze Familie Viren umfassen, deren einziges gemeinsames Merkmal die harte, ihre coronale Erscheinung hervorrufende Virushülle ist. Es ist sehr fraglich, ob diese Studien auf das neue Coronavirus 2019 eins zu eins, teilweise oder überhaupt übertragbar sind.

sagte ein israelischer Analyst für biologische Kriegsführung

Wenn man nur einen Hammer zur Hand hat, erblickt man in jedem Problem einen Nagel. ;-)
Welches eigene Interesse könnte ein israelischer Biowaffenspezialist, der allerdings keinerlei Einblick in die chinesischen Forschungen hat, wohl haben, einem Gegner des westlichen amerikanisch-israelischen Blocks die Arbeit an solchen Waffen zu unterstellen?

Ab hier wird es spannend, da Zufälle jederzeit und überall auftreten, sollte der Zufall allerdings derart gehäuft in einem sehr engen Zeitkorsett aufteten, so sind Zweifel an der offiziellen Darstellung nicht nur erlaubt sondern geboten.

Problematisch wird es, wenn schon die angeblich zufällig zusammentreffenden Informationen nicht verifizierbar sind, also die Feststellung, ob überhaupt ein Zufall vorläge, fraglich ist, weil es sich um erfundene Behauptungen, Spekulationen und selektive Wahrnehmung der aufgehetzten Internetherde handeln könnte.

Bei der Influenza ermittelt man diese Letalitätsrate erst im Nachhinein, also nach Ende der Welle, aber bei Wuhan 2019-nCov dürften wir im ersten Drittel der Infektionswelle stehen.

Insofern wäre es ebenso angebracht, den Ausgang der ganzen Geschichte abzuwarten, ehe man sich überhaupt über die Letalität des 2019-nCov äußert.

Ich kann mich auch nicht erinnern, dass in Deutschland jemals Grippeinfizierte unverzüglich unter Quarantäne gestellt wurden.

Das wurden sie in China auch nicht, weil 2019-nCov kein Influenzavirus ist. ;-)
Dagegen wurden die aus China zurückgeholten Deutschen unverzüglich unter Quarantäne gestellt, desgleichen die in Deutschland nachgewiesenen Fälle. So etwas würde ich bei einer neuen Krankheit (anders als der saisonalen Grippe) auch erwarten.

1.Event 201 am 18. Oktober mit 65 Mio. Toten bei nicht rechtzeitigen und angemessenen Gegenmaßnahmen!
Somit hätte 2019-nCoV bei einem natürlichen Übersprung auf dem Tiermarkt in Wuhan bereits 14-21 Tage später geschehen müssen.

Pandemieübungen finden mit schöner Regelmäßigkeit statt, so auch letztes Jahr in Berlin. Man dürfte bei jedem beliebigen tatsächlichen Ausbruch auch irgendwo eine nicht allzu lange zurückliegende Übung finden, die ein ähnliches Szenario aufgegriffen hat.

2.Betrachten wir die Größe Chinas:
Wie hoch liegt die Wahrscheinlichkeit für das Biohazardlabor bei einer 20km Distanz zum Ausbruchsort bei der Fläche Chinas?
1: 10000??

Wahrscheinlichkeiten begründen leider (oder zum Glück) noch keine Kausalverbindungen, sondern führen allzu oft zu Scheinkorrelationen, die den Glaubenssatz bestätigen sollen, mit dem man an die Sache herangeht.

3.eine ungewöhnliche Eigenschaft des Virus, nämlich sein "Stealthmodus" entwickelt? sich innerhalb kürzester Zeit, ebenso sein hoher R0-Wert von jetzt aktuell 2.68.

Der Wert ist nicht außergewöhnlich hoch. Hier die Werte einiger anderer Krankheiten.

4.Das Labor in Wuhan hat nachweislich(diese Informationen sind für jedermann öffentlich zugänglich) am Coronavirus geforscht.

Das gehört sich für ein ordentliches Labor auch, nachdem Coronaviridae eine der großen Virenfamilien sind.

5.Bereits jetzt treten die ersten "Superspreader" auf, welche für weitaus höhere Infektionszahlen als offiziell angegeben, sprechen würde. Hongkongs Ärzte gehen von mindestens 75.000 Infizierten aus, welche die weitaus realistischere Zahl sein dürfte.

Daß wohl es bereits mehr Infizierte gibt, als offiziell angegeben, schrieb ich ebenfalls. Zudem scheint ein "Superspreader" (Fischmarkt) bereits am Anfang der öffentlichen Seite der Geschichte gestanden zu haben. Ich halte das Virus allerdings für vergleichsweise ungefährlich, solange es keine belastbaren Zahlen von außerhalb der Echokammer der Internetherde gibt, die anderes anzeigen.

Ich prophezeie: Die Welle wird im Laufe der nächsten Monate wieder abflauen. Neben den das übliche Ausmaß eines Coronavirus nicht übersteigenden Todesfällen wird allenfalls die Weltwirtschaft Schaden nehmen, was sich angesichts des instabilen Zustandes des Finanzsystems allerdings als Sargnagel erweisen könnte.

Gruß
Taurec


„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“


Gesamter Strang: