Ukraine/Serbien (Schauungen & Prophezeiungen)

Bernhard_Berlin, Dienstag, 14.04.2015, 12:30 (vor 3311 Tagen) @ sakalon (3564 Aufrufe)

Guten Tag Sakalon,

der Gedanke, dass Irlmaiers Land oder Stadt "auf dem Balkan" auch die Ukraine sein könnte, ist mir auch schon gekommen.

Aber für wahrscheinlicher halte ich BBs Einschätzung, dass noch viel Wasser den Dnjepr hinunterfließen wird, bis es einst soweit ist. Dann wäre die heutige Ukraine-Krise längst Schnee von gestern.

Wie man inzwischen sogar immer häufiger in den Massenmedien lesen und hören kann, hat Russland seinen "Krieg" gegen die EU/NATO bereits begonnen, zumindest unterhalb der Schwelle militärischer Maßnahmen. Ein großangelegter Propagandafeldzug findet statt; Russland versucht, Verbündete in EU-Staaten zu finden und einzelne Länder aus ihrer Westbindung herauszulösen (bzw. sie zunächst etwas wacklig zu klopfen).

(Ein Beispiel für so einen Artikel:
ZEIT Online-Artikel "Putins großer Plan" )

Ungarns Premier Orban hat Putin bereits im Sack, Zipras in Griechenland könnte bald folgen. Serbien war ohnehin nie fest im westlichen Lager, und inzwischen ist Putin für die Nationalisten dort (die die stärkste politische Formation bilden) so etwas wie ein Rockstar.

Ich gehe momentan davon aus -- Vorsicht: Spekulatius! --, dass Russland einfach weiter beharrlich die nächsten Jahre und Jahrzehnte propagandistisch und mit wirtschaftlichen Mitteln an der Ostflanke der NATO/EU herumgräbt und dabei nach und nach kleinere Erfolge feiern wird, die in dem Maße zunehmen werden, wie der Westen an innerer Stabilität einbüßt (was durch wasauchimmer begünstigt werden dürfte, seien das Wirtschaftskrisen, Naturkatastrophen, innere Unruhen, Zusammebruch der USA, oder wahrscheinlich mehreres davon zusammen). Das kann sich aber locker noch Jahrzehnte hinziehen, so dass der Frosch im Topf das langsame Ansteigen der Temperatur erst dann bemerkt, wenn er schon fast gar ist.

Gruß,
Bernhard aus Berlin


Gesamter Strang: