Avatar

Vorsicht (Schauungen & Prophezeiungen)

Taurec ⌂, München, Samstag, 25.08.2012, 15:54 (vor 4268 Tagen) @ matthias.me (3721 Aufrufe)

Hallo!

Buchela schrieb, der große Krieg bleibe aus.

Der russische Feldzug ist nunmal kein großer Krieg. Das war er nie, sondern nur ein ganz kleiner. Unter dem Eindruck des kalten Krieges rechnete man aber mit dem "großen Krieg" und interpretierte auch die Schauungen entsprechend. Manche stehen noch heute unter diesem Einfluß und vergessen darob, daß das eigentlich verheerende doch die Naturkatastrophen sind.
Buchela hat mit ihrer Aussage also durchaus recht, wenn man sie unter diesem Gesichtspunkt versteht.

Ähnliches gilt wohl für die Aussagen über kommunistische Revolutionen in Europa. Das ist ein Produkt des 19. Jahrhunderts, als in Europa ein Gespenst umging (mit Marx' Worten).
Wer heute die Sache aus der richtigen Distanz betrachtet, stellt fest, daß faktisch alles "links", d. h. materialistisch und kollektivistisch ist. Auf politischer Ebene werden die Staaten im Augenblick hochgradig sozialistisch und wenn künftig die protestierenden Massen rote Fahnen schwenken, dann nur, weil sie noch glauben, daß zwischen den Kapitalisten und ihrem Werkzeug den Demokraten (= Revolution von "oben") und den Agitatoren der Straße (= Revolution von "unten") ein tieferer Unterschied bestünde. Die Umwälzung ist schon längst vollendet. Alle weiteren Umstürze bis zum "Imperator" sind nur Palastrevolten im Hause des Materialismus.

Ähnliches gilt übrigens auch für die Kirchenverfolgung. Diese Aussagen sind ebenfalls eine Hervorbringung des 19. Jahrhunderts, teils noch älterer Zeiten, als man glaubte, der Endzeit gemäß wäre die Unterdrückung der Kirche durch den Antichristen.
Heute ist die Kirche für die Mehrheit bedeutungslos. Eine Kirchenverfolgung wäre also lediglich eine gesellschaftliche Randerscheinung, die von der Mehrheit kaum registriert werden würde. Vielleicht ist sie der Privatfeldzug durch den Zusammenbruch an die Macht gekommener Hardliner. Vielleicht bleibt sie auch völlig aus, wobei es durch kircheninterne Querelen zu Spaltung und Papstflucht kommt. Ein Teil des Klerus ist heute wohl "kryptokommunistisch".

Es hat durchaus Sinn, sich zu vergegenwärtigen, in welcher Zeit Aussagen entstanden sind und welche Deutungsmuster einem selbst zueigen sind, um zu einer realistischeren Gewichtung zu kommen.

Gruß
Taurec


„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“


Gesamter Strang: