zurück zum Bild? (Schauungen & Prophezeiungen)

Beobachter71, Donnerstag, 16.08.2012, 16:21 (vor 4277 Tagen) @ DerBerliner (3777 Aufrufe)

Hoi DerBerliner

Da ich selber programmiere, kann ich mich in die von dir aufgezeigten Zusammenhänge gut hineinversetzen, danke für diese Ausführung :-)

Ich bin bei meinem Text bereits selbst Opfer meines "Bild zu Text Konverters" geworden, da ich mir bei meiner Aussage des "normalen Textdenkens" zum "ursprünglichen Bildenkens" natürlich bewusst bin, dass die Urform der Gedanken immer gleich ist aber je nach Mensch "die Wandler" anderst funktionieren bzw. mehr bewusst oder mehr unterbewusst sind, ich habe diesen Hintergrund beim Leser unvorsichtigerweise bereits vorausgesetzt.

Jeder Mensch tickt bei diesem Aus- und Eingabe-Prozess anderst bzw. seine Konverter arbeiten verschieden (un- / bewusst). Es gibt z.B. viele Menschen, die sich eine scheinbar direkte Leitung/Abkürzung zwischen Ohr und Mund geschaffen haben ;-)
So ruft auch der aufgenommene Satz "Denk jetzt nicht an einen rosa Elefanten" nicht bei allen das gleiche innere Resultat hervor. Die Eingabewandler lassen sich wie auch die Ausgabewandler durch bewusste Übung "kontrollieren", so man nicht sofort das Bild eines rosa Elefanten aufbaut, wenn man dieses hört sondern das aufgenommene Wort in einer anderen Form bzw. seinem Zusammenhang die Gestalt bekommt und man erstmal bewusst entscheiden kann, was man damit nun anfängt... aber ich kenne mich in den dazu sicher reichlich vorhandenen "wissenschatlichen" Arbeiten über dieses Thema überhaupt nicht aus. Es stellt sich mir aber die Frage, ob wir in unserer Kommunikationsystematik nicht auf eine andere Form, eben z.B. Bildsprache, (zurück-)gehen sollten/könnten und was die Nachteile (wenn überhaupt) dabei wären, wenn wir diesen verlustreichen Konvertierungsprozess vom Sender zum Empfänger verändern würden. Naja aber vielleicht ist das ja auch gar nicht erwünscht, da man so u.U. die Menschen zu stark zum bewussten, "schöpferischen" Denken anregen würde...

Viele Grüsse


Gesamter Strang: