@ DerBerliner (Schauungen & Prophezeiungen)

Ulrich ⌂, München-Pasing, Donnerstag, 16.08.2012, 22:14 (vor 4277 Tagen) @ DerBerliner (3702 Aufrufe)

Hallo Berliner,

Überheblichkeit diesbezüglich liegt mir fern und wird auch meist nur von denen praktiziert, die in diesen Fachgebiet eher auf den unteren Stufen rangieren. Allein nach der Dauer und Quantität meiner Erfahrung wäre das in meinem Falle extrem unpassend.

woraus der geneigte Leser schließen darf, daß Du oberhalb der "unteren Stufen" weilst, sozusagen "über den Überheblichen".

Was die "fern liegende Überheblichkeit" angeht, so versuchst Du mit Zeilen wie dieser

"Als System-Analytiker, der sehr komplexe Software-Systeme entwirft..."

oder dieser

Die meisten anderen Menschen können diese Erfahrung nicht machen, weshalb viele sich und ihre Fähigkeiten gern selbst überschätzen.

nach meinem Verständnis immer wieder den Anschein zu erwecken, die Art Deines Broterwerbes befähige Dich dazu, die Dinge "richtiger" zu sehen als Andere.

Ich hingegen halte den Versuch, die Dinge des Leben mit 'booleschen Operatoren' erfassen und einordnen zu wollen, wie Informatiker das beruflich zu tun gewohnt sind, für unzulänglich und zum Scheitern verurteilt.

Mir scheint es eher so, als ob die Sichtweise eines Informatikers (auf die Du Dich immer wieder berufst), auf die Forum-Thematik angewendet, nicht zu einem besonders klaren Blick verhilft, wie Du meinst, sondern den Zugang zur Sichtweise Anderer versperrt und zu reflexartigen Antworten im Stil von "...muß ich heftigst widersprechen" führt.

Menschliche Programmiertätigkeit ist nunmal ziel- und zweck-gebunden (mit Ausnahme der deklarativen Sprachen Prolog, Lisp usw.), deshalb nicht neutral, weshalb die Anwendung ihrer Prinzipien in der Kommunikation einen 'rhetorischen Vorteil' verschaffen mag, wenn es Einem darum geht, Andere zu überzeugen, aber nicht, wenn es um möglichst vorurteilslose, zweckfreie Analyse eines Sachverhaltes geht.

Der ständige Hinweis eines Bäckers, daß er mit Vorliebe kleine Brötchen backe, weckt bei mir größeren Vertrauensvorschuss bzgl. seiner Bescheidenheit und der Sorgfalt seiner Argumentation als der ständige Hinweis eines Informatikers auf seine ach so überragende Fähigkeit, komplexe Sachverhalte besser durchschauen zu können als Andere.

Gruß
Ulrich

(immer noch ohne Lexikon)


Gesamter Strang: