Bildsprache (Schauungen & Prophezeiungen)

Beobachter71, Donnerstag, 16.08.2012, 11:16 (vor 4278 Tagen) @ DerBerliner (3923 Aufrufe)

Hoi DerBerliner

Ganz davon abgesehen was Peacefool geschrieben hat, habe ich das Gefühl, vorausgesetzt ich selbst habe nun deinen Text so interpretiert wie es in deinem Sinne war, dass du der Meinung bist, man könne vom geschriebenen Wort klare Rückschlüsse auf dessen Ursprung machen?

Ich finde es ist wichtig sich bewusst zu sein, dass die Ursprache (der Menschen) die Bildsprache ist, was hier wohl keiner Notwendigkeit an Beweispflicht bedarf; ein Blick auf alte Kulturen wie die Ägypter oder auf die Archetypen sowie Träume etc. sollte hierfür vollauf genügen.

So ist auch das heutzutage "normale" menschliche Denken in Textform eine äusserst ineffiziente und unnatürliche Form (welche uns aber leider erfolgreich anerzogen wird) und es ist nicht zuletzt der Grund, weshalb wir die Bilder in den Träumen so wie auch in irgendwelchen Schauungen oft falsch interpretieren oder schlicht nicht verstehen.

Ich halte es demnach wichtig zu berücksichtigen, dass wenn ein Mensch vielleicht noch (vermehrt) in der Bildsprache denkt und dabei Mühe hat, diese Bilder in eine geschriebene Form umzusetzen (bzw. herabzustufen, denn bei diesem Schritt geht immer Inhalt, Sinn und Meinung verloren), man dadurch nicht direkt zurückschliessen kann, dass die ursprünglichen Gedanken des Menschen unpräzise oder minderwertig sind.

Viele Grüsse


Gesamter Strang: