ohne Überschrift, weil zu bunt (Schauungen & Prophezeiungen)

WG, Montag, 04.04.2011, 17:17 (vor 4779 Tagen) @ Ulrich (3940 Aufrufe)

Danke Ulrich

ich habe selten so fachkundige Erläuterung gelesen, wie Du sie hier schon des öfteren eingestellt hast.
Auch dieser Beitrag von Dir, ist wieder mal von klarer Tiefe geprägt. Herzlichen Dank!

Der Geschmack den man dabei von Carpi erhält, ist nicht sehr angenehm, ferner habe ich auch den Eindruck, dass Carpi nicht der eigentliche Autor der Texte ist, sondern er diese im Rahmen seiner Mitgliedschaft in obskuren Clubs irgendwo aufgegabelt hat.

Die Texte sind für mich eindeutig nicht präkognitiver Natur, sondern spekulativer Natur und einer der Beweise ist für mich persönlich der Text über den Fall der Berliner Mauer, die zwar stattgefunden hat, das Drumherum des Textes jedoch nicht. Deine Vermutung einer theosophischen Quelle erscheint mir ebenfalls recht schlüssig.

Die Texte stellen eher Wunschbilder dar und lassen geheimbündlerische Zielvorstellung/Träume von einer "besseren" Welt durchscheinen.

Zur Theosophie möcht ich hier einen Auszug aus dem Buch Ouspenksys, Auf der Suche nach dem Wunderbaren, wiedergeben, der für mich vor vielen Jahren ein Schlüsseltext bzgl. solcher "Schulen" war:

"Während dieser Vorlesungen wurden mir oft Fragen gestellt, was ´schwarze Magie´ sei, und ich habe darauf geantwortet, daß es weder rote, grüne noch gelbe Magie gibt. Es gibt die Mechanik, nämlich das, was ´geschieht´ und des gibt das ´Tun´. ´Tun´ ist Magie, und es kann nur eine Art von ´Tun´geben. Es kann keine zwei Arten von ´Tun´ geben. Aber es gibt eine Fälschung, eine Nachahmung des äußeren Anschein von ´Tun´, die keinerlei objektive Ergebnisse zeitigen kann.
Darum ist es bei der richtigen Arbeit, d.h. beim richtigen ´Tun´nicht erlaubt, im Menschen den Zustand der Betörung hervorzurufen. Was man schwarze Magie nennt, fußt auf der Betörung und auf dem Ausnutzen menschlicher Schwächen. Schwarze Magie bedeutet keineswegs Magie des Bösen. Ich habe schon früher gesagt, daß niemand jemals etwas um des Bösen willen, im Interesse des Bösen tut. Jeder tut alles im Interesse des Guten, so wie er es versteht. Ebenso ist es ganz falsch zu behaupten, daß die schwarze Magie notwendig egoistisch sei, daß in der schwarzen Magie ein Mensch danach strebe, für sich selbst etwas zu erreichen. Das ist ganz falsch. Die schwarze Magie kann ganz altruistisch sein, kann nach dem Heil der Menschheit oder nach der Errettung der Menschheit von wirklichen oder eingebildeten Übeln streben. Aber das was man schwarze Magie nennen kann, hat immer ein bestimmtes Kennzeichen. Dieses Kennzeichen besteht aus der Neigung, die Menschen für irgendein, ja sogar für das beste Ziel auszunutzen, ohne daß sie es wissen und verstehen, indem man entweder in ihnen Glauben und Betörung hervorruft oder ihnen Furcht einflößt.
Hierbei dürfen wir nicht vergessen, daß ein ´schwarzer Magier´, ganz gleich ob er gut oder böse ist, auf jeden Fall in einer Schule gewesen ist. Er hat etwas gelernt, etwas gehört, er weiß etwas. Er ist einfach ein ´halbgebildeter Mensch´, der entweder aus einer Schule hinausgeworfen worden ist oder sie selbst verlassen hat, weil er glaubte genug zu wissen, sich nicht mehr anderen unterordnen zu müssen und unabhängig arbeiten und sogar die Arbeit von anderen leiten zu können. Jede `Arbeit´ dieser Art kann nur subjektive Ergebnisse zeitigen, daß heißt sie kann die Täuschung und den Schlaf nur vermehren, anstatt sie zu verringern. Nichtsdestoweniger kann an vom ´schwarzen Magier´etwas lernen, wenn auch auf eine falsche Weise. Er kann sogar manchmal zufällig die Wahrheit sagen. Darum sage ich, daß es vieles gibt, was schlimmer ist als die ´schwarze Magie, wie zum Beispiel die verschiedenen ´okkulten´und theosophischen Gesellschaften und Gruppen. Nicht nur, daß ihre Lehrer nie in einer Schule gewesen sind, sondern sie haben auch nie jemanden getroffen, der einer Schule auch nur nahegestanden wäre. Ihre Arbeit besteht einfach im Nachäffen. Aber nachahmende Arbeit dieser Art verleiht sehr viel Selbstbefriedigung. Einer fühlt er sei ein ´Lehrer´, andere halten sich für ´Schüler´, und jeder ist befriedigt. Dies kann zu keiner Erkenntnis der eigenen Nichtigkeit führen, und wenn jemand behauptet er habe sie, so ist dies Illusion und Selbsttäuschung, wenn nicht sogar einfacher Betrug. Im Gegenteil, statt ihre eigene Nichtigkeit zu erkennen, gelangen die Mitglieder solcher Kreise zur Einsicht ihrer eigenen Wichtigkeit und zum Wachstum einer falschen Persönlichkeit."

Für Gurdjieff stand zu Beginn einer Schulung das Erkennen der eigenen Nichtigkeit absolut im Vordergrund - nicht zu verwechseln mit der gepredigten Demut der Kirchen die diesen (scheinbaren) Zustand (von Nichtigkeit) selbstverständlich erhalten wollen, um ihre Machtdominanz nicht zu verlieren, dies ist oben mit Betörung und Glaube ausgedrückt - um ein solides geistig/seelisches Wachstum auf eine feste Grundlage zu stellen.

Eine weitere Schlüsselstelle, die sehr wenig bekannt ist - auch unter Gurdjieff-Anhängern, zu denen ich nicht zähle um dies klarzustellen - ist der folgende Text:

"Die armenischen Verschwörungen, der Aufstand auf Kreta gegen die Türken und der anglo-tibetische Krieg waren sicher nicht Gurdjieffs einzige Kontakte mit Krieg und Revolution. Er verweist (Dritte Serie, Buch IV) auf «meine Neigungen während dieser Zeit, immer dorthin zu reisen und mich dorthin zu begeben, wo im Verlauf der gemeinsamen Existenz der Menschen heftige energiegeladene Ereignisse vor sich gingen, wie zum Beispiel Bürgerkriege, Revolutionen usf.? und fügte hinzu, daß diese Neigung allein der Absicht entsprungen sei, «die genaue Bedeutung und den Zweck des Lebens des Menschen zu verstehen». Er sagte weiter: «Während solcher Ereignisse hatte ich Material gesammelt, um die Probleme meines Hauptziels in konzentrierter Form und somit produktiver aufzuklären. Zweitens, als Ergebnis der Erinnerung, in meinem automatischem Denken, an den Anblick aller möglichen Schrecken, die von den gewalttätigen Ereignissen herrühren, deren ich Zeuge gewesen war, und schließlich aus den angesammelten Eindrücken, die aus Gesprächen mit verschiedenen Revolutionären in den vergangenen paar Jahren entstanden, zuerst in Italien und dann in der Schweiz und vor noch kürzerer Zeit in Transkaukasien, hatte sich in mir nach und nach, neben dem früheren einzigartigen Ziel, ein anders, gleichfalls unbesiegbares Ziel herauskristallisiert. Dieses andere, neu entstandene Ziel meiner inneren Welt konnte man so zusammenfassen, daß ich um jeden Preis irgendeine Methode oder ein Mittel entdecken musste, um in den Menschen die Neigung zur Beeinflussbarkeit zu vernichten, die bewirkt, daß sie leicht unter den Einfluß von ‹Massenhypnose› fallen." Bennett, Gurdjieff - Aufbau einer neuen Welt, S: 105

Hier wird Gurdjieffs Intention seiner zukünftigen Arbeit gut beschrieben: alles was im möglich ist zu ´Tun´um das für ihn schlimmste Treiben der Menschen, den Prozess der gegenseitigen Vernichtung, wie er den Krieg bezeichnete, aus der Welt zu schaffen. Er erreichte dieses Ziel nicht, wie wir wissen, aber die tiefen Erkentinsse über den Menschen, die er uns hinterließ sind von hohem Wert.
Warum ich diesen Absatz hier zitiere hat aber noch einen anderen Grund, denn ich möchte nicht allzu weit vom Thema abweichen. Als ich über Präkognition nachdachte und warum hauptsächlich solche oben aufgeführten Ereignisse gesehen werden, kamen mir diese Aussagen von Gurdjieff wieder in den Sinn. Die Schlüsselstelle ist: heftige energiegeladene Ereignisse. Wobei Gurdjieff sicher nicht die Bomben und Explosionen meinte, sondern die emotionalen Energien. Genau diese Energien aus dem Bauchhirn (Solarus Plexus) - in meinem Anatomiebuch aus den 50ern ist sogar noch der Begriff Bauchhirn genannt - bei Gurdjieff als Gefühlszentrum benannt, scheinen die "Augen" der Seher geradezu anzuziehen.

Zurück zum Thema Carpi:

Ein Beispiel von Gerhards Betrachtungen:
Erst vor einem halben Jahr wurde beispielsweise bekannt, dass Mussolini schon 1917 vom englischen Geheimdienst „gekauft“ wurde. Die Proph.John.XXIII sagt dazu in ihrer unübertroffen klaren Sprache:

Im Land der Engel gibt es zuviel Stolz. Die Welt glaubt lachen zu können. Und die Reichen spielen mit den Welpen und tun so, als ob sie nicht wüssten, dass es die drei Wölfe der drei Irrtümer der Welt sind. (=einer der gemeinten Irrtümer war offensichtlich der Faschismus)

Mussolinis Kampfgefährte war der berühmte Flieger Italo Balbo. Er kannte ebenfalls diese Kontakte sowie die späteren Friedensverhandlungen, die die italienischen und deutschen Faschisten mit den Engländern bis weit in den Zweiten Weltkrieg hinein geführt hatten. Deswegen wurde Balbo im Auftrag Mussolinis von seinen eigenen Leuten in Libyen abgeschossen – und Hess kurz vor seiner Freilassung von MI6-Agenten ermordet, wie auch Mussolini selbst, der immer den Koffer mit dem Schriftwechsel mit Churchill bei sich hatte, weil er dachte, das sei seine Lebensversicherung – tatsächlich war der Koffer am Ende sein Todesurteil, denn diese Dokumente durften der Weltöffentlichkeit nicht bekannt werden. All diese Zusammenhänge im Hintergrund der Weltgeschichte werden von der Proph.John.XXIII hervorgeholt, weil sie die wahre geschichtliche Mechanik offenbaren und uns zeigen, wie manchmal die Geschichte an einem seidenen Faden hängt.

Nun das ist sicherlich ziemlich hingedeutet, denn die drei Wölfe haben m.E. eine andere Bedeutung, und die schlage ich sie hier mal so vor:

Wolf Nummer 1: Machtmissbrauch
Schaut euch die Welt vor 2000 Jahren an, schaut sie euch heute an

Wolf Nummer 2: Gier
nach Reichtum, mehr als man je im Leben brauchen kann und darüber hinaus noch immer mehr

Wolf Nummer 3: Lüge,
um die Macht und den Reichtum zu rechtfertigen und zu erhalten

Diese drei Wölfe zusammen genommen geben die Lumperei die auffliegt, die wir aus den Feldpostbriefen kennen.

Dem gegenüber stehen drei Schafe:

Schaf Nummer 1: Ohnmacht,
selbst in unserer "aufgeklärten Welt" dürfen wir alle paar Jahre unsere Stimme abgeben, nur um daran erinnert zu werden (oder auch nicht) das wir gar keine mehr haben.

Schaf Nummer 2: Armut
Das eigene Vermögen ist nicht verschwunden, sondern es hat nur ein anderer. Gerade die Kirchen tun sich hier hervor, was Herrn Heine zu folgendem treffenden Vers veranlasst hat: Ich kenne die Weise ich kennen den Text, ich kenne auch die Herren Verfasser, ich weiß genau sie tranken heimlich Wein und predigten öffentlich Wasser.

Schaf Nummer 3: Glaube
Egal ob man den Zeitungen, den Reden der Herrschen aus Kirche und Staat, den Verkündern neuer Wahrheiten, den Aufdeckern des Geheimen zuhört und dies für wahr hält, das Resultat ist (zumeist) der Glaube an eine Lüge (auch wenn das hier so manches Seelchen in Empörung versetzt und mir den Titel Überheblichkeit - für mich ein Orden - einbringt, das eben Gesagte ist nicht von der Hand zu weisen).

Es handelt sich bei dieser Textstelle also eher um eine (scheinbar) universelle Wahrheit, ein Wissen um die Psychologie des Menschen und auch hier kommen wir bei Gurdjieff auf interessante weitere und tiefere Einblicke, wenn wir uns sein nicht-dualistisches Weltbild betrachten, welches er im Triamasikamno (Gesetz der Drei) ausdrückt und hier die dritte Kraft einführt, neben den beiden polaren Kräften (gut und böse, negativ und positiv), die neutralisierende Kraft, die Kraft der Versöhnung.
An dieser Stelle kommt das Wunschdenken des Textes sehr gut zur Geltung und die absolut irrige Einstellung, mit dem Ende der drei Wölfe kommt der Himmel auf Erden hernieder. Genau das wird niemals funktionieren, denn die beiden Pole können sich nur mit der dritten Kraft zu ihrer Stärke und Qualität vereinen. Der eine Pol bedingt den anderen und wenn das eine schief ist, ist das andere auch schief. Würde man den einen Pol eliminieren, wäre der andere auch plötzlich weg und dann wäre nur noch nix. Auch nicht so toll.
Ich will noch Platz für das eigene Denken lassen, deswegen an dieser Stelle eine Unterbrechung.

Grüssle an alle
WG, (der sich auch manchmal Wolf nennt, und sich sehr häufig beim Schafsein erwischt)


Das was nicht fliegt, kann auch gewaltig abstürzen!


Gesamter Strang: