Kulturzyklen-Weltmodell (Schauungen & Prophezeiungen)

Gerhard, Samstag, 12.12.2009, 16:33 (vor 5259 Tagen) @ Taurec (3824 Aufrufe)

Guten Abend!

Taurec war freundlicherweise bereit, ein paar Diagramme aus meinen Forschungen zu geschichtlichen Zyklen ins Forum zu stellen.

https://schauungen.de/prophwiki/index.php?title=Verschiedenes

Ich hatte sie nach dem Treffen in Wertheim privat an BB und Taurec geschickt, nachdem ich mitbekommen hatte, dass die beiden offenbar Fans von Oswald Spengler sind (wie auch ich ...). Denn ich glaube, dass diese Diagramme eine Fortführung bestimmter Spengler'scher Gedanken sind.

Wer sich für sehr weite geschichtliche Bögen/Horizonte interessiert, ist hiermit eingeladen, sich die Bilder und Texte anzusehen.

Ein kleiner Fehler ist beim Hochladen passiert: der erste Abschnitt des Kapitels "zu den einzelnen Diagrammen" bezieht sich eigentlich auf die letzten Diagramme. Ansonsten ist die Erläuterung immer nach dem Diagramm.

Es ergibt sich nach meinem Modell (das bitte niemand übernehmen muss!!), dass wir sehr wohl unmittelbar vor einer großen geschichtlichen Wende stehen, die in ihrer Bedeutung den letzten großen Umbrüchen enstpricht (Mittelalter zu Neuzeit 1500, Frühmittelalter zu Hochmittelalter 1000, Römisches Reich zu neuen germanischen Königreichen 500, Römische Republik zu Kaisertum 0000 u.ä.).

Man kann diese aktuelle Wende insofern auch als eine Weltenwende ansehen, als heute nicht mehr nur für eine bestimmte Region (etwa für die griech.-röm. Antike der Mittelmeerraum) eine Wende stattfindet. Sondern das, was sich ereignen wird, betrifft den ganzen Planeten und die ganze Menschheit, weil sich Europa in den letzten 500 Jahren überall eingemischt hat und wir nun auf Gedeih und Verderb alle aufeinander angewiesen sind.

Die von mir gefundenen Zyklen sind gesetzmäßige Strukturen. Man kann mit ihnen Voraussagen machen. Keine Voraussage lässt sich aber machen zu einem Impakt oder zu vergleichbaren Naturkatastrophen, da deren Ursachen außerhalb der Strukturen geschichtlicher Prozesse liegen. Der Mensch kann hier nur reagieren. Er tut das aber im Rahmen und in den Bedingungen der aktuellen geschichtlichen Situation.

Mit den besten Wünschen für das Wochenende!

Gerhard


Gesamter Strang: