altes Problem (Schauungen & Prophezeiungen)

Gerhard, Mittwoch, 09.12.2009, 18:41 (vor 5262 Tagen) @ Mirans (3794 Aufrufe)

Liebe Mirans!

Es sind, wenn ich's richtig verstehe, zwei Gedanken in Deinem Beitrag enthalten.

Erstens das Problem mit Merkur. Das ist schon sehr alt. Dieser kleine Stecknadelkopfplanet hat schon immer Schwierigkeiten gemacht, und ein Triumph der Theorien von Einstein war es, dass man das abnormale Verhalten von Merkur nun endlich "relativistisch" erklären konnte.
Als dann die ersten Großcomputer in den 1980er Jahren verfügbar waren, hat man die Stabilität des Planetensystems durch Modellrechnungen überprüft. Das Ergebnis war, dass das System erstaunlich stabil ist.
Nun haben die Franzosen einen neuen Anlauf unternommen, mit viel mehr Rechenvarianten und längeren Prognoseperioden (mehrere Milliarden Jahre). Jetzt taucht plötzlich der Merkur wieder als Problemkind auf, was hämische Einsteingegner als weiteren Hinweis deuten, dass in der Relativitätstheorie der Wurm drin ist. Alle diese Modellrechnungen sind aber noch viel absonderlicher wie die Klimamodelle der Meteorologen. Für die Realität spielen sie keine Rolle. Es sind theoretische Spielereien, die durchaus ihre Berechtigung haben.

Das zweite Problem ist dann, dass noch etwas anderes im Planetensystem störend wirken könnte (etwas, das man möglicherweise noch gar nicht kennt). Und da könnte dann der Merkur, weil so empfindlich, wieder indirekt eine Rolle spielen. Das ist von Dir richtig gesehen. Um Merkur aus der Bahn zu werfen, müssten allerdings schon sehr große Kräfte wirken, denn sein Orbit ist, wie der aller anderen Planeten, letztendlich sehr stabil.

Deswegen sollte unser Hauptaugenmerk auf dieser noch unbekannten, vermuteten Störursache liegen. Was den Waldviertler betrifft, so ist auffällig, dass da einerseits von einem vorbeiziehenden Himmelkörper die Rede ist - was ja schlimm genug ist. Andererseits taucht dann plötzlich der Merkur auf, aber wir erfahren nicht, warum das so ist. Deshalb muss ich BB schon ein bißchen Recht geben, dass man da zunächst skeptisch sein sollte. Entweder der WV hat es wieder einmal "während einer Vision im Radio gehört", dass der Merkur diskutiert wird. Andernfalls würde ich eher vermuten, dass der WV seine eigenen Gedanken hier einbringt (oder die von dritten Personen).

Freundliche Grüsse, Gerhard


Gesamter Strang: