25 x Antichrist (Schauungen & Prophezeiungen)

Gerhard, Dienstag, 08.12.2009, 18:05 (vor 5263 Tagen) @ BBouvier (4047 Aufrufe)

Hallo BB!

Man kann ist ja kaum sicher vor Dir! So schnell schießt' Du zurück!>

Was die Wiederholung betrifft, so ist sie leider in etlichen Prophezeiungen enthalten. Neben "Johannes XXIII" fällt mir spontan etwa La Salette ein:

"Dieser Friede unter den Menschen wird aber nicht von langer Dauer sein.
25 Jahre reichlicher Ernten werden sie vergessen lassen, dass die Sünden der Menschen die Ursache aller Strafen sind, die über die Erde kommen. Ein Vorläufer des Antichristen wird mit seinen Truppen aus vielen Völkern wider den wahren Christus, den alleinigen Retter der Welt, kämpfen."

(zitiert nach S.131 von Berndt, Proph.Eur. 2007, der aus den 25 Jahren schnell mal 30 Jahre macht; wobei man da großzügig sein kann, da es uns gewiss nicht mehr betrifft ...).

Möglicherweise kennen die Forumsteilnehmer noch mehr Belege für eine neue Trübsal nach dem Frieden und Wiederaufbau.

Und was den Antichrist betrifft, so kann ich den wirklich nicht "streichen", denn der gehört zum Altbestand christlicher Prophezeiungen, lange bevor Adso das Licht der Welt erblicket hat. Eine gute Sammlung von Belegen dazu findet sich im gleichnamigen Büchlein von Konzionator/Spirago. Wenn ich mich richtig erinnere, taucht der Begriff auch bei Nostradamus auf. Und er ist regelmäßiger Bestandteil fast aller kirchlichen Prophezeiungen.

Dabei ist das aber immer nur als Symbol zu verstehen: jeder Seher oder Dichter oder Mahner hat immer eine andere Vorstellung davon, was der Antichrist sei - und das muss dann im Einzelfall aus dem untersuchten Text ermittelt werden. Gemeinsames Merkmal könnte allenfalls sein (wenn ich das richtig verstehe), dass es eine Gestalt ist, die den "herrschaftlichen" Christus täuschend echt imitiert, obwohl sie im Verborgenen gerade das Gegenteil ist - Wolf im Schafspelz halt.

In der Prophezeiung von Johannes XXIII wird als Chiffre für diese Vorgänge das Symbol vom "umgekehrten Kreuz" benutzt. Denn es sind eher geschichtliche Prozesse, die aber vielleicht einmal in einer Person sich konzentrieren können.


Mit der Bitte um Verständnis,
aber mit freundlichen Grüßen,

Gerhard.


Gesamter Strang: